Technik

Ab 2023: OnePlus bessert Update-Garantie nach, zieht Oppo mit?

Symbolbild OnePlus

Gute Neuigkeiten: Der chinesische Hersteller OnePlus wird ab 2023 bzw. mit der Einführung der OnePlus 11-Reihe eine deutlich bessere Update-Garantie einführen. Neu werden die Flaggschiff-Smartphones von OnePlus nicht nur drei, sondern während vier Jahren grosse Android-Updates erhalten. Bei den Android-Sicherheitspatches erweitert sich die Unterstützung ebenfalls um ein weiteres Jahr von 4 auf 5 Jahren.

Mit dieser Update-Garantie zieht OnePlus nicht nur an Google vorbei, sondern hievt sich damit sogar auf das Niveau des aktuellen Marktführers Samsung, der bisher das beste Update-Versprechen in der Branche vorweisen konnte. Mit dem neuen Update-Versprechen reagiert OnePlus auf die Kritik ihrer Fans, die in den letzten Jahren vermehrt mehr Updates gefordert haben.

Einen faden Beigeschmack hat die Ankündigung dennoch: Die neue Update-Garantie führt OnePlus effektiv erst für Geräte ab 2023 und nur für die teureren Geräte ein. Heisst: Wer sich in diesem Jahr ein teures Flaggschiff-Smartphone von OnePlus gekauft hat, wird Stand heute nicht vom neuen Versprechen profitieren können. Allerdings ist dieser Entscheid wohl noch nicht in Stein gemeisselt. Eine kleine Hoffnung besteht also noch.

Übrigens, das OnePlus 11, welches voraussichtlich im Frühjahr 2023 erscheint, könnte erstmals ganz offiziell in der Schweiz lanciert werden. Vor wenigen Wochen kündigte OnePlus einen Markstart in der Schweiz an, der dann allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Gut möglich, dass man den Start in der Schweiz nun bis zum nächsten Flaggschiff-Smartphone abwarten möchte.

Und wie sieht es mit Oppo aus?

OnePlus gehört wie Oppo, Vivo & Co. zum BBK Electronics-Konzern. Naheliegend, dass sich jetzt die Frage ergibt, ob auch Oppo & Co. ab 2023 ein besseres Update-Versprechen einführen werden. Offizielle Informationen liegen uns dazu derzeit noch nicht vor, aber es würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn jetzt auch Oppo nachziehen würde.

Mehr zum Thema Smartphones:

Schreibe einen Kommentar