Technik

Android 12: Ein erster Blick auf Google’s neues Betriebssystem

Symbolbild Google Android

Sollte sich Google an den Zeitplan vom Vorjahr halten, dann erwartet uns in wenigen Wochen die erste Developer Preview von Android 12. Was uns mit der nächsten Version des Google-Betriebssystems erwartet, zeigen jetzt die ersten Screenshots von den XDA-Developers. Und die zeigen spannendes!

Tatsächlich plant Google mit dem neuen Android 12 offensichtlich eine runderneuerte Oberfläche, wie die Screenshots zeigen. Sie stammen übrigens angeblich aus internen Meetings, welche Google mit den Smartphone-Herstellern geführt haben soll. Für die Öffentlichkeit wären sie noch nicht bestimmt.

Es geht bei Android 12 „sandig“ zu und her

Google hat sich für ein „Sand-Design“ entschieden, was sich nicht nur auf das Hintergrundbild bezieht. Die Sandfarben erstrecken sich über die ganzen Menüs. Früheren Gerüchten zufolge wird man unter Android 12 die Hauptfarbe und Akzentfarben nach Lust und Laune anpassen können.

Android unterstützt seit eh und je die sogenannten Widgets, wirklich weiterentwickelt wurden sie über die Jahre hinweg aber nicht. Das scheint sich mit Android 12 endlich zu ändern. Auf den Screenshots sind neue Widgets zu sehen, darunter ein Kontakt-Widget. Neu ist auch die Widget-Auswahl. Verfügbare Widgets lassen sich nun aus einer Liste inkl. Suchfunktion auswählen.

Die Benachrichtigungsleiste bekommt ebenfalls ein frisches Erscheinungsbild. Die Benachrichtigungen sind stark abgerundet und in verschiedenen Kategorien (Nachrichten / Benachrichtigungen) gruppiert.

Neu ist ebenfalls der grüne Punkt oben rechts. Dieser wird automatisch eingeblendet, wenn installierte Apps auf heikle Dinge wie die Kamera, das Mikrofon oder die Positionsbestimmung zugreifen. Tippt man auf diesen grünen Punkt, kann die Kamera, Mikrofon & Co. auf Wunsch deaktiviert werden.

Bild: XDA-Developers

Android 12: Wann macht es Google offiziell?

Schaut man sich das Vorjahr an, dann wird Google gegen Mitte/Ende Februar die erste Developer Preview (Entwickler Beta) von Android 12 veröffentlichen. Diese Version richtet sich ausschliesslich an Entwickler und enthält noch nicht alle Features und auch noch nicht die finalen Schnittstellen (API).

Die finale Version von Android 12 erwarten wir gegen August oder September 2021.

Schreibe einen Kommentar