Android 12: Finale Version für Pixel-Smartphones kommt wohl erst im Oktober

Letzte Woche, am 9. September, hat Google die fünfte und damit letzte Beta von Android 12 für die hauseigenen Pixel-Smartphones veröffentlicht. Sie wird von Google auch als „Release Candidate“ bezeichnet. Das bedeutet, dass diese Beta-Version bereits mehr oder weniger als final angesehen werden kann und die Veröffentlichung der finalen Version bald bevorsteht.

Und wann ist nun mit der finalen Version von Android 12 zu rechnen? Lange hiess es, dass Google das grosse Update im Laufe des Septembers veröffentlichen würde. Zuletzt wurde gar der heutige Tag, also der 13. September, als Release-Datum gehandelt. Da die fünfte Beta erst vor wenigen Tagen erschienen ist, dürfte sich das jedoch ziemlich sicher als Ente erweisen.

Android 12 verschiebt sich wohl auf das vierte Quartal

Es sieht aktuell eher so aus, als ob Google gänzlich auf einen Release im September verzichten wird. Mishaal Rahman von den XDA-Developers hat nun ein interessantes internes Google-Dokument erhalten, auf dem die Veröffentlichung des öffentlichen Quellcodes (AOSP) von Android 12 für den 4. Oktober geplant ist. In den letzten Jahren wurde an diesem Tag auch die finale Version für Pixel-Nutzer verteilt.

Definitiv ist das Datum also noch nicht, aber es ist diesmal ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf das mögliche Veröffentlichungsdatum von Android 12 für die Pixel-Smartphones. Eine offizielle Bestätigung seitens Google steht jedoch weiterhin aus.

Und die anderen Hersteller?

Wie gewohnt, werden die Pixel-Smartphones von Google zuerst das grosse Update auf Android 12 erhalten. Erst nach und nach werden dann die anderen Hersteller ihre Geräte mit dem Update versorgen. Je nach Hersteller, kann dies relativ schnell oder auch gleich mehrere Monate dauern – sofern dein Smartphone überhaupt ein Update auf die aktuelle Version erhält.

Bruno Rivas
Hier sollte etwas Spannendes stehen. Wird es auch - irgendwann.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

News

spot_img