Technik

Apple CarKey: Die wichtigsten Infos zum digitalen Autoschlüssel

Apple CarKey

An der WWDC 2020, der hauseigenen Entwickler-Konferenz von Apple, zeigte der iPhone-Hersteller das erste Mal seine Vision von Apple CarKey. Apple CarKey ist ein digitaler Schlüssel, welchen du auf deinem iPhone hinterlegen kannst. Auch wenn immer mehr Hersteller erste Auto-Modelle mit Apple CarKey-Unterstützung bauen, gibt es in der Schweiz aktuell noch sehr wenige Fahrzeuge, welche damit genutzt werden können.

In unserer Kategorie der eMobilität hatten wir bis anhin noch keine CarKey-kompatiblen Autos im Test.

Was ist Apple CarKey?

Das Apple Wallet kannst du dir in etwa wie dein altes Portemonnaie vorstellen. Log ging es damals mit Flug- und Zug-Tickets und der Möglichkeit Apple Pay zu nutzen. Doch dabei wollte es Apple nicht belassen. Schnell mal kamen auch Konzert- und Messetickets oder Kino-Karten dazu.

An der WWDC 2020 zeigte Apple dann CarKey und dessen Möglichkeiten.

Apple CarKey ist ein digitaler Autoschlüssel, welchen es dir erlaubt dein Auto aufzuschliessen und es auch zu betreiben. Dafür muss dein iPhone in der Nähe und die entsprechende Berechtigung hinterlegt sein.

Dahinter steckt ein Industriestandard, der durch das Car Connectivity Consortium (CCC) und dem FiRa Consortium unterstützt und vorangetrieben wird. Dabei geht es um die Entwicklung eines digitalen Autoschlüssels auf Ultrabreitband (UWB)-Basis. Ein Standard, den iPhones schon seit dem iPhone 11 (und neuer) verbaut wurde. Mittlerweile gibt es auch ein paar Samsung Smartphones, die das integriert haben.

Gerade erst neu dazu gekommen ist, laut MacRumors, die BMW-Tochter Mini. Welche ihre neuen Modelle dafür um/aufrüstet.

CarKey? Mehr als einen Schlüssel?

Wie beim normalen Auto gibt es auch in der digitalen Version nicht nur einen Schlüssel. Apple erlaubt es dir insgesamt 16 unterschiedliche Schlüssel zu hinterlegen.

Diese können unterschiedliche Berechtigungen haben. So kannst du deinen Kindern einen Schlüssel aufs iPhone laden, mit dem sie ins Auto kommen, oder den Kofferraum öffnen, aber nicht damit fahren können.

CarKey? Geschlossener Standard?

Doch wie verhält es sich bei Familien mit unterschiedlichen Smartphone-Belegungen?

Das Positive gleich vorneweg: Apples CarKey basiert auf einem Branchenstandard, welche neben Autoherstellern wie BMW, Hyundai, Volkswagen oder General Motors auch andere Smartphone-Hersteller wie Samsung unterstützen.

Somit dürften sich gespeicherte Schlüssel aus der Apple Wallet auch mit fremden Systemen teilen lassen. So zumindest die Theorie, in der Realität konnte ich dies noch nicht testen.

Welche Auto-Hersteller unterstützen Apple CarKey?

Wie oben bereits beschrieben, unterstützen aktuell noch nicht allzu viele Hersteller die CarKey-Lösung. Dank eines breit aufgestellten Branchen-übergreifenden Standards könnten da bald mehr Autos folgen.

Vor allem BMW hat schon einige Modelle, aber auch Hyundai, Kia, Genesis und BYD haben erste Modelle im Verkauf. Erfreulich ist, dass im Sommer 2023 erstmals auch Modelle von Mercedes-Benz dazu stossen werden.

So fügst du deinen Autoschlüssel zu Apple Wallet hinzu

Damit du deinen Autoschlüssel zum Apple Wallet hinzufügen kannst, benötigst du erst einmal ein kompatibles Auto. Dann benötigst du natürlich ein iPhone und/oder eine Apple Watch. Beim iPhone muss es mindestens ein iPhone XS, oder ein iPhone SE (der 2. Generation) sein. Bei der Apple Watch geht alles über der Series 5 (oder Apple Watch SE), dies zumindest der Stand 2023. Beides muss natürlich auf der neuesten Softwareversion sein.

Du bist auf deinem Gerät mit deinem Account eingeloggt? Dann musst du als Erstes dein Auto mit deinem iCloud Account verknüpfen. Die Initiierung passiert durch eine E-Mail oder SMS von deinem Autoanbieter, in der du, mithilfe eines Links direkt im Apple Wallet landest. Hier folgst du den Anweisungen und schon steht die Verknüpfung.

Je nach Konfiguration landet anschliessend dein Apple CarKey direkt auf deiner Apple Wallet oder du findest im Anschluss eine Aufforderung, dies zu tun, wenn du möchtest.

Dein Apple CarKey mit anderen Teilen

Wie einleitend beschrieben, kannst du deinen Autoschlüssel, dein Apple CarKey, mit anderen Menschen teilen. Dafür musst du zuerst in deine Apple Wallet App gehen und deinen Autoschlüssel auswählen.

Hier findest du den Apple-typischne Teilen-Button.

Als Nächstes wählst du dann die Freigabeoption aus und vergibst dem Schlüssel, welchen du teilen möchtest, erst einmal einen Namen. Dieser dient der Übersicht aller freigegebenen Schlüssel. Im gleichen Schritt musst du auch noch die Berechtigungen vergeben, welcher der Schlüssel haben soll. Zu deiner Sicherheit kannst du einen freigegebenen Schlüssel auch noch mit einem Fahrzeugcode versehen. Diesen musst du dem Empfänger separat mitteilen.

Der nächste Schritt ist die Wahl des Empfängers/der Empfängerin.

Vor dem Versenden wird erst noch dein Gesicht oder dein Finger mit Face ID oder Touch ID authentifiziert.

Erstes Fazit zu Apple CarKey

Für mich ist ganz klar: Ich möchte Apple CarKey haben. In unserem 2004er-Renault Espace hatten wir eine Schlüsselkarte. Diese war in etwa dreimal so dick wie eine Kreditkarte und wir mussten uns damit nur dem Auto nähern und schon hat sich die Verrieglung automatisch geöffnet. Ein Griff an die Türe, schon war diese geöffnet und im Auto drin mussten wir auch nur einen Knopf drücken. Kein lästiger Schlüssel und Schlüsselloch suchen. Etwas, was wir am aktuellen Auto (mit konventionellen Schlüsseln) sehr vermissen.

Noch einfacher wird es in der Zukunft mit Apple CarKey. Allein schon das «Wo ist mein Schlüssel jetzt schon wieder» entfällt da. Auch die Kinder oder ich, welche meist bereits früher beim Auto sind, könnten ab sofort schon ins Auto steigen.

Deswegen freue ich mich auf Apple CarKey. Auch wenn die Anschaffung eines neuen Autos, noch etwas in der Ferne liegt. Aber bis dahin wird sich der digitale Autoschlüssel sicherlich auch deutlich mehr verbreitet haben.

author-avatar

Über Martin Rechsteiner

Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Faible für Gadgets aller Art. Seit 2001 Blogge ich, seit beschäftige ich mich mit Podcasts und etwas Video mach ich auch noch, für dieses Internet. Hier auf vybe schreibe ich vornehmlich über Smart Home und eMobilität.