Technik

Apple Event am 8. März: Das könnte uns erwarten

Apple Event am 8. März 2022

Montag Abend um 18 Uhr. Ich sitze zu Hause und lese gerade ein paar Kommentare auf Twitter, die sich über die Leaker lustig machen, die einen Apple Event für den 8. März vorhergesagt hatten. Die Einladungen müssten nun aber langsam eintrudeln, meint ein User mit einem Augenzwinkern. Als hätte Apple genau diesen Moment abgewartet, vibriert meine Smartwatch und zeigt mir eine neue E-Mail mit dem Betreff «Einladung zum Special Event aus dem Apple Park» an. Oha. Die Mail geöffnet, blicke ich auf ein buntes Apple Logo mit dem Titel der Keynote: «Unsere Vorstellung von Performance».

Mein erster Gedanke: MacBooks mit besserem Chip. Oder vielleicht ein Mac Mini? Aber in der Gerüchteküche war ja auch noch von einem neuen iPhone SE die Rede. Andererseits passt ein iPhone SE irgendwie nicht zum Thema Performance. Nun gut. Apple lässt uns noch knapp fünf Tage Zeit, zu spekulieren. Damit du auch mitreden kannst, habe ich dir hier alles zusammengefasst, was uns laut Gerüchteküche am 8. März erwarten könnte.

Apple SE (2022)

Apple SE 2020
Hält Apple am bisherigen Design des iPhone SE fest? | Bild: Apple

Wie das neue SE genau heissen wird, ist aktuell noch unklar. Allerdings ist sich die Gerüchteküche einig, dass Apple in diesem Jahr das iPhone SE der 3. Generation vorstellen wird. Der Event am 8. März wäre natürlich perfekt dafür, da Apple die bisherigen SE-iPhones auch im Frühling vorgestellt hatte. Beim Design soll es kein Update geben, womit zumindest die bisherigen Hüllen auf das neue Modell passen dürften. Dafür spendiert Apple dem neuen SE einen besseren Prozessor und natürlich 5G. Interessant wird, was das neue SE kosten wird. Tatsächlich könnte es das günstigste Budget-iPhone werden, das Apple bisher veröffentlicht hat. Laut dem Apple-Analysten Ming-Chi Kuo werde das Smartphone in den USA nur 399 Dollar kosten.

iPad Air 5

Es wäre eine Überraschung, wenn Apple am Event kein neues Tablet präsentieren würde. Nachdem im September 2021 das iPad Mini ein Upgrade erhalten hat, könnte nun das Air an der Reihe sein. Technisch dürfte das iPad Air 5 mit dem aktuellen A15-Prozessor und 5G ausgestattet sein. Auch Center-Stage-Unterstützung für Videoanrufe könnte Apple implementieren. Das grösste Upgrade soll aber die Kamera bringen. Videoaufnahmen sollen nun auch in 1080p mit 30 und 25 fps möglich sein. Bei den Linsen soll Apple auf Weitwinkel und Ultraweitwinkel setzen, genau wie bei den neuen iPhone-13-Modellen. Den LiDAR-Scanner soll das iPad Air 5 aber nicht erhalten.

Mac Mini Pro, Budget MacBook Pro und MacBook Air mit M2-Chip

Das Thema des Events ist Performance und genau darum könnten wir einige neue Apple-Laptops zu sehen bekommen. Im Rennen sind laut Apple-Insider und Bloomberg-Autor Mark Gurman ein Einstiger-MacBook und ein neues MacBook Air. Das neue MacBook Pro könnte bereits den M2-Chip verbaut haben, den wir für 2022 erwarten. Dieser ist zwar nicht so stark, wie die im Herbst vorgestellten M1 Pro und M1 Max, aber sicher besser als der M1.

Der M1-Chip soll bald durch den M2 abgelöst werden – vielleicht schon nächste Woche? | Bild: Apple

Stellt Apple ein MacBook Pro mit M2 vor, könnte dieses als Einsteigervariante neben den 2021er-Modellen verkauft werden. Das M2-MacBook Pro wird laut Gurman das aktuelle MacBook Pro mit 13 Zoll ersetzen. Das «Budget» käme dabei zustande, weil der neue Einsteiger-Laptop keinen MiniLED-Display oder ProMotion-Technologie haben wird. Auch eine Touch Bar wird es nicht geben (aber die vermisst vermutlich eh niemand, oder?).

Seit 2020 warten Fans auf ein neues MacBook Air. Da scheint es angebracht, dass Apple diesem endlich ein Upgrade verpasst. Nebst einem neuen Chip (womöglich auch der M2), dürfen wir ein Redesign erwarten. Im Raum stehen weise Ränder und viele verschiedene Farben, so wie beim 24-Zoll grossen iMac. Freuen dürfen wir uns wohl auch auf MagSafe, bei den Ports gibt es dafür keine Änderungen – sagen diverse Leaker.

MacBook Air 2020
Ein neues MacBok Air wäre an der Zeit. | Bild: Apple

Ja und dann steht da noch ein neuer Mac Mini im Raum. Stellt Apple tatsächlich den M2-Chip vor, wäre ein kleiner Mac mit diesem natürlich eine spannende Sache. Es gibt sogar Gerüchte, wonach Apple tatsächlich eine Art Mac Mini Pro vorstellen könnte, der wahlweise mit M1 Pro oder M1 Max Chips ausgestattet ist. Ein Redesign mit mehr Ports soll den Pro-Ansatz unterstreichen.

Schliesslich geistern auch noch neue iMacs mit 27 Zoll und sogar ein neuer Mac Pro durch die Gerüchteküche. Das Apple seine Desktop-Macs irgendwann auf die neuen Chips umstellen wird, ist wohl nur eine Frage der Zeit. Allerdings scheint es im Moment eher Wunschdenken, dass wir diese bereits am 8. März zu sehen bekommen. Andererseits: Das Thema des Events ist Performance.

iOS 15.4 Startdatum

Die Beta zu iOS 15.4 ist bereits draussen, nun warten wir nun noch darauf, wann die Version ausgerollt wird. Plausibel scheint mitte März, also dürfte Apple das Update-Datum am kommenden Event ankündigen. iOS 15.4 bringt nebst neuen Emojis, einer nichtbinären Stimme für Siri endlich Face ID mit Maske (auch wenn das zumindest in der Schweiz schon fast zu spät ist). Auch das Thema AirTags geht Apple mit der neuen Version an. Diverse Verbesserungen sollen das Thema Stalking via AirTag, für das Apple in den letzten Monaten kritisiert wurde, obsolet machen.

MagSafe-Silikonhüllen in neuen Farben

Vermutlich sei dies die Frühlingskollektion, schreibt der Leaker Majin Bu auf seinem Twitter-Account. Bilder liefert er gleich nach:

Neue Farbe für das iPhone 13 und 13 Pro

Erst in den letzten Tagen gab es diverse Leaks eines violetten iPhones. Die neue Farbe soll Apple für das iPhone 13 und das iPhone 13 Pro einführen. Zu kaufen soll die violette Version bereits am 11. März sein.

Mehr zum Thema Apple:

Schreibe einen Kommentar