Technik

Apple hat das iPhone 15 vorgestellt. Alle wichtigen Infos gibt’s hier

iPhone 15 Farben.

Apple hat an einer Keynote am 12. September wie erwartet das iPhone 15 vorgestellt. Bei der neuen Serie gibt es erneut vier verschiedene Modelle. Wie bisher gibt es zwei Pro-Versionen, die mit allen neuen Features ausgestattet sind, als auch zwei «Einsteigermodelle».

iPhone 15 & iPhone 15 Plus

Das iPhone 15 hat eine Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll, das iPhone 15 Plus misst 6,7 Zoll. Eine Auflösung für das OLED-Display gibt Apple wie gewohnt nicht an. Die Helligkeit beträgt 1600 Nits im Normalbetrieb, erreicht aber ein Maximum von 2000 Nits. Das ist doppelt so hell wie das letztjährige iPhone 14.

iPhone 15 Datenblatt.
Bild: Apple

Bei Prozessor gibt es wie erwartet nicht den neuesten Chip. Stattdessen verbaut Apple den Bionic A16, der allerdings immer noch mehr als ausreichend Leistung bietet. Geladen wird das iPhone 15 neu mit USB-C.

Emergency SOS neu auch für die Schweiz

Emergency SOS hat Apple letztes Jahr für das iPhone 14 vorgestellt. Inzwischen ist der Service in 14 Ländern verfügbar. Noch im September wird der Service auch in der Schweiz ausgerollt. Apple hat das Feature aber noch ausgebaut: Dank Satellitenkommunikation sollen Notrufe in Zukunft auch ohne Netz via Satellit abgesetzt werden können. Das neue Feature ist vorerst aber nur in den USA verfügbar.

Die Kamera nun mit 48 MP

Die Kamera des iPhone 15 macht Fotos mit 48 Megapixeln. Durch Pixel Binning werden mehrere Pixel zusammengefasst, was für höhere Details sorgt. Am Ende ergibt sich damit ein Foto mit 24 Megapixeln.

In den Fokus rückte Apple auch den Porträtmodus. Dieser soll unter anderem dank maschinellem Lernen für richtig gute Fotos sorgen. Vor allem in schwierigen Lichtsituationen soll die neue Kamera des iPhone 15 brillieren. Ebenfalls ist es nun möglich, den Fokus bei einem Foto im Nachhinein zu verändern.

iPhone 15 Pro & iPhone 15 Pro Max

Das iPhone 15 Pro.
Das iPhone 15 Pro. | Bild: Apple

Die Gerüchteküche hat es vorausgesagt, Apple nun bestätigt: Die Pro-Modelle des iPhone 15 kommen in einem Titanium-Gehäuse daher. Das Material ist nicht nur leichter, sondern auch wesentlich robuster.

Beim Display kommt das hauseigene Ceramic Shield zum Einsatz. Die Ränder sind dabei noch einmal dünner geworden. Bei der Displaydiagonale unterscheiden sich die Geräte nicht von den Basismodellen: Das kleinere misst 6,1 Zoll, das grössere Modell 6,7 Zoll.

Apple bringt den Action Button

Auch hier hat die Gerüchteküche richtig gelegen: Apple hat den Button für den Lautlosmodus gestrichen und stattdessen den Action Button eingeführt. Dieser kann frei mit einre Funktion nach Wunsch belegt werden.

Spannend ist auch der Standby-Mode. Sobald du dein iPhone an eine MagSafe-Ladestation anbringst, schaltet sich dieser ein. Er zeigt dir nützliche Informationen und ist so im Prinzip smarte Info-Station.

iPhone 15 Pro Standby-Mode
Bild: Apple

Das iPhone 15 Pro kommt mit Apples neuestem Chip namens A17 Pro. Dieser wird im 3-Nanometerverfahren hergestellt, was ihn zu einem der modernsten Chips auf dem Markt macht. Entsprechend ist er seinem Vorgänger in jeglicher Hinsicht überlegen. Unter anderem hat der Chip auch einen USB-Controller verbaut, der Übertragungsraten von bis zu 10 Gbit pro Sekunde erlaubt.

Apple sagt, dass es sich beim A17 Pro um das umfangreichste Redesign eines Smartphone-Chips in der Geschichte des Unternehmens handelt. Dabei verbrauche der Chip trotz der besseren Leistung weniger Strom als der Vorgänger.

Dieser Leistungs-Boost ermöglicht auch ganz neue Möglichkeiten im Gaming-Bereich. Erstmals sollen diverse Videospiele, die bisher nur für Konsolen oder Desktops verfügbar waren, für das iPhone portiert werden. Einer der Titel, der bald für das iPhone 15 Pro verfügbar sein soll, ist «Assassin’s Creed».

Die Kamera

Apple bleibt beim iPhone 15 Pro bei 48 Megapixeln, setzt aber auf einen grösseren Sensor. Dank sogenanntem «Anti reflective Coating» auf der Linse sollen Lens Flares bei Fotos merklich reduziert werden.

Bei schlechtem Licht soll die Kamera dank verbesserter Software viel bessere Ergebnisse liefern. Hervorgehoben hat Apple auch Porträts bei Nacht, die dank Lidar viel besser werden sollen.

Brennweiten der Kamera des iPhone 15 Pro.
Bild: vybe

Erfreulich ist, dass Apple beim Zoomen nun fünffach optischen Zoom ermöglicht. Das ist zwar nicht die Spitze der Smartphone-Welt, aber immerhin ein Fortschritt.

Videos

Bei den Videos ermöglicht Apple mit dem iPhone 15 Pro nun Aufnahmen in 4k mit 60 Bildern pro Sekunde. Das Highlight ist allerdings die Möglichkeit, Spatial Videos aufzunehmen. Dafür werden zwei Linsen verwendet, um einen 3D-Effekt zu erzielen. Das soll vor allem später mit Apples Vision Pro richtig gut aussehen – sagt Apple. Spatial Video ist allerdings nicht ab Launch verfügbar. Apple nennt als Release-Datum nur «später in diesem Jahr».

Das iPhone 15 Pro kann ab Freitag vorbestellt werden, in den Verkauf geht es am 22. September.

Die Preise für die Schweiz:

  • iPhone 15 128 GB: 849 Franken
  • iPhone 15 Plus 128 GB: 949 Franken
  • iPhone 15 Pro 128 GB: 1079 Franken
  • iPhone 15 Pro Max 256 GB: 1299 Franken

Schreibe einen Kommentar