Apple hat sich im Oktober den Smartphone-Thron in China zurückerobert. Das berichtet die Marktforschungsfirma Counterpoint. Zuletzt waren die Amerikaner 2015 auf der Spitzenposition. Seither hatten chinesische Marken wie Huawei, Xiaomi, Oppo und Vivo die Spitzenplätze dominiert. Im vergangenen Monat konnte sich Apple nun mit 22 Prozent Marktanteil knapp vor Vivo (20 Prozent) und Oppo (18 Prozent) platzieren.
Apple hat die Spitzenposition einem überdurchschnittlichen Wachstum zu verdanken. Während der chinesische Smartphone-Markt nur um zwei Prozent zulegen konnte, ist Apple gegenüber dem Vormonat um satte 46 Prozent gewachsen. Counterpoint führt für dieses Wachstum mehrere Gründe an. Zum einen kurbelt die 5G-Fähigkeit den Verkauf von Apple-Geräten an, auch wenn bereits das iPhone 12 5G-fähig war. Förderlich ist auch, dass die iPhone-13-Modelle etwas günstiger sind als die Vorgänger bei ihrem Marktstart.
Black Friday kommt Apple zugute
Der Hauptgrund dürfte aber laut Counterpoint sein, dass Android-Nutzer*innen im Oktober keine neuen Geräte gekauft haben. Stattdessen dürften bis zum November gewartet haben, in der Hoffnung am Singles Day und am Black Friday satte Rabatte abzustauben. Apple hingegen gibt an diesen Tagen keinen Rabatt, weshalb es für Apple-Kund*innen keinen Grund gegeben hat, mit dem Kauf zu warten.
Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass Apple seine Spitzenposition im November bereits wieder verlieren wird. Spannend bleibt auch, wie sich Huawei weiter entwickelt. Der ehemalige Smartphone-Spitzenreiter konnte das erste Mal seit März 2020 zwei Monate nacheinander einen Rückgang verhindern. Mit einem aktuellen Marktanteil von acht Prozent ist Huawei aber weiterhin weit hinter der Konkurrenz. Gut geht es dafür Honor. Die ehemalige Tochterfirma von Huawei konnte sich im dritten Quartal (Juli – September) bereits Platz 3 erobern.
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