Apple iPhone 13 und Watch 7: Passen die alten Hüllen und Bänder auf die neuen Modelle?

Apple hat am Dienstagabend an einer Keynote seine neuen Topgeräte vorgestellt. Nebst zwei Tablets gab es natürlich auch das iPhone 13 und die Watch Series 7 zu sehen. Obwohl sich beim iPhone 13 Mini und dem iPhone 13 die Anordnung der Kameras innerhalb des Kamerabuckels verändert hat, scheint das Design ansonsten identisch mit den Vorgängermodellen zu sein. Beim iPhone 13 Pro und dem Pro Max scheint das Gehäuse sogar völlig identisch zu sein. Da stellt sich uns natürlich die Frage:

Passt die Hülle des iPhone 12 auf das iPhone 13?

Die kurze Antwort: nein.

Obwohl alle iPhone-13-Modelle gleich breit und hoch wie die 12er-Serie haben, sind sie etwas dicker: 0,3 Millimeter laut Datenblatt. Womöglich könnte man das iPhone 13 so trotzdem noch in die Hülle des iPhone 12 quetschen. Allerdings gibt es einen weiteren, entscheidenden Unterschied: Der Kamerabuckel ist etwa einen Millimeter breiter. Damit passen die Hüllen der Vorgängermodelle ganz knapp nicht auf die jeweiligen Modelle der iPhone-13-Serie.

Apple iPhone 12 Pro Max vs iPhone 13 Pro Max: Die Hülle des alten iPhones passt nicht auf das neue Modell.
Auf den ersten Blick sehen das iPhone 12 Pro Max (links) und das iPhone 13 Pro Max identisch aus. Doch der Kamerabuckel ist beim 13er-Modell minim grösser. | Bild: Apple

Beim iPhone 13 Mini und iPhone 13 kommt noch hinzu, dass die Kameralinsen neu diagonal statt übereinander angeordnet sind. Hüllen für das iPhone 12 Mini und das iPhone 12, die auch die Linsen umschliessen, passen damit nicht annähernd.

iPhone 12 vs iPhone 13: Die Hülle passt nicht.
Das iPhone 12 (links) im Vergleich zum iPhone 13. | Bild: Apple (Montage: vybe)

Sind die Hüllen des iPhone 13 und iPhone 13 Pro untereinander austauschbar?

Bei der iPhone-12-Serie waren die Dimensionen des iPhone 12 und des iPhone 12 Pro exakt gleich. Damit konnte man also seine Hüllen weiterverwenden, wenn man vom iPhone 12 auf die Pro-Version umgestiegen ist. Beim iPhone 13 und iPhone 13 Pro ist das leider nicht mehr der Fall. Auch hier macht das Kameramodul der Kompatibilität einen Strich durch die Rechnung: Der Kamerabuckel der Pro-Variante ist minim grösser als der des normalen Modells. Dieser kleine Unterschied reicht aber aus, dass die Hülle des iPhone 13 nicht auf das Gehäuse des iPhone 13 Pro passt.

Ist die Watch 7 mit älteren Armbändern kompatibel?

Hier gibt es gute Nachrichten: Zwar sind die neuen Modelle um je einen Millimeter grösser geworden, doch das tut der Kompatibilität keinen Abbruch. Apple hat an der Keynote bestätigt, dass die Gehäuse der Watch Series 7 mit allen Bändern der Vorgängermodelle genutzt werden können. Umgekehrt können damit auch die neu veröffentlichten Bänder, unter andrem spezielle Hermès-Premiumbänder, mit den älteren Watch-Modellen getragen werde.

Apple Watch 7: Hermes Edition
Die neuen Armbänder von Hermès. | Bild: Apple

Die neuen iPhone-13-Modelle können ab dem 17. September vorbestellt werden. Ab dem 24. September sind sie im Verkauf erhältlich. Die Watch 7 hat im Moment noch kein Startdatum, soll laut Apple aber noch diesen Herbst erscheinen.

Pascal Scherrer
Ich mag Technik, Filme und Serien. Darum schreibe ich hier darüber. Klingt plausibel, oder?

Ähnliche Beiträge

Kommentare

News