Apple lädt wieder einmal zu einem Fotowettbewerb ein. Dieses Mal kannst du deine Fotografikfähigkeiten im Rahmen der «Shot on iPhone Makrofotografie Challenge» unter Beweis stellen. Die Gewinner*innen erwarten Ruhm und Ehre (und Apple bezahlt euch sogar eine Lizenzgebühr). Voraussetzung ist natürlich, dass du ein iPhone benutzt, allerdings setzt Apple das 13 Pro oder das 13 Pro Max voraus.
So machst du an der iPhone Challenge mit
Hast du deine Makroaufnahme gemacht, lädst du sie einfach auf Twitter oder Instagramm und postest sie mit dem Hashtag #ShotoniPhone oder #iPhonemacrochallenge, um am Wettbewerb teilzunehmen. Ausserdem musst du in der Beschreibung des Bildes angeben, welches iPhone du benutzt hast. Wichtig ist natürlich, dass du das Foto öffentlich postest, damit Apple dein Bild einsehen kann. Nicht zugelassen sind Fotos, die
- die Rechte anderer Personen verletzen (insbesondere Urheberrechte, Markenrechte, Datenschutz, etc).
- sexuellen, pornografischen, obszönen, gewalttätigen oder anderen anstössigen Inhalt haben.
- Apple oder andere Personen oder Parteien in irgend einer Weise herabsetzen.
Wenn du dein Foto nicht auf Insta oder Twitter posten möchtest, kannst du es auch in höchstmöglicher Auflösung via E-Mail an Apple schicken. Nähere Details dazu findest du in der offiziellen Ankündigung der Challenge.
Wie lange dauert der Wettbewerb?
Die Challenge startet ab sofort und dauert bis zum 17. Februar 2022. Anschliessend beurteilt eine zehnköpfige Jury alle eingereichten Aufnahmen – und diese hat es ganz schön in sich. Sie besteht aus renommierten Fotograf*innen aus den verschiedensten Bereichen. Dabei ist beispielsweise Anand Varma, die für National Geographic unterwegs ist oder Arem Duplessis, der bei Apples Marketingabteilung den Posten des Director of Photography innehat. Wenn du also hier gewinnst, kannst du dich geadelt fühlen. Benachrichtigt würdest du in diesem Fall kurz vor oder am 12. April 2022.
Das erwartet die Gewinner*innen
Insgesamt wird die Jury zehn Fotos auswählen. Diese Aufnahmen der Gewinner*innen werden danach über den Apple Newsroom (den gucken sich Medien wie wir an), Apples offielen Insta-Account und anderen offiziellen Kanälen des Unternehmens gepostet. Ausserdem kann es auch sein, dass Apple die Fotos für digitale Kampagnen, in Apple Stores, auf Plakaten oder in einer öffentlichen Fotoausstellung zeigt.
Wie sieht es mit dem Urheberrecht meines Fotos aus?
Apple bezahlt den zehn Gewinner*innen eine Lizenzgebühr für die Verwendung der Fotos. Wie hoch diese ist, hat der Konzern nicht kommuniziert. Die Rechte an deinem Foto bleiben bei dir, allerdings räumst du Apple mit Einreichen deines Fotos eine gebührenfreie, weltweite, unwiderrufliche und nicht-exklusive Lizenz für ein Jahr zur Nutzung, Änderung, Veröffentlichung, Anzeige, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke und Reproduktion des Fotos auf diversen digitalen und nicht digitalen Kanälen wie der Apple-Website oder Apple Stores.
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