Technik

Apple lädt zur WWDC 2021: Das erwarten wir von der Keynote

Apple WWDC 2021 im Juni

Apple lädt zur diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC). Die Einladungen sind verschickt und der Termin am 7. Juni damit offiziell. Apple hält seine Keynote damit nur wenige Tage nach Huaweis grosser HarmonyOS-Vorstellung ab. Auch bei der WWDC 2021 geht es traditionell um Software unter anderem natürlich der neuen iOS-Version. Wir haben für euch zusammengefasst, was es an der Online-Keynote höchstwahrscheinlich alles zu sehen geben wird.

iOS 15

Im Zentrum der WWCD 2021 wird natürlich die neue Version von iOS stehen. Apples mobiles Betriebssystem wird laut Gerüchten mindestens ein iPhone 7 erfordern. Bewahrheitet sich dies, werden also unter anderem Nutzer*innen eines iPhone SE der 1. Generation kein Update mehr erhalten. Ob es bei iOS 15 ein ähnlich grosses Re-Design gibt, wie letztes Jahr bei iOS 14 ist fraglich. Angeblich soll Apple zumindest den Sperrbildschirm überarbeitet haben. Unter anderem soll es neue Einstellungsmöglichkeiten für Benachrichtigungen auf Statusbasis und automatische Antworten geben.

Die Betaversion von iOS 15 wird dann sicherlich zeitnah nach der Keynote verfügbar sein. Die finale Version dürfte dann wie gewohnt im Herbst ausgeliefert werden.

iPadOS

iPadOS wird vermutlich viele Features von iOS 15 übernehmen. Optisch hat Apple das Tablet-Betriebssystem vermutlich etwas stärker überarbeitet. Unter anderem sind einige Tablet-exklusive Funktionen im Gespräch und neu gestalteter Home-Bildschirm. Wenn Apple mit etwas Neuem überraschen kann, scheint mir iPadOS am wahrscheinlichsten. Seit kurzem gibt’s mit dem iPad Pro M1 ein Tablet, das einige neue Möglichkeiten bezüglich Software bieten dürfte. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn Apple sich hier noch stärker auf Bild- und Videobearbeitung konzentriert.

watchOS 8

Viel zum neuen OS für die Apple Watch wissen wir noch nicht. Standardmässig dürfte es neue Zifferblätter geben. Verlässliche Infos zu neuen Funktionen gibt es noch nicht. Gemunkelt wird, dass Apple eine Art Stress-Überwachung vorstellen könnte. In Zeiten von Corona, in denen die Leute um einiges gestresster sind, sicher keine schlechte Idee. Das neue watchOS 8 dürfte wie schon zuvor ab der 3. Uhrengeneration kompatibel sein.

tvOS 15

Was hat Apple wohl mit seiner TV-Box vor? Letztes Jahr hat der Konzern tvOS eher stiefmütterlich behandelt. Dieses Jahr könnte sich das ändern: Mit der neuen Box Apple TV 4k hat man ein neues Produkt am Start. Hinzu kommt, dass Apples Streaming-Dienst immer mehr Fahrt aufnimmt und diesen Sommer unter anderem die neue Staffel Ted Lasso erscheint. Das wäre doch ein guter Zeitpunkt, um die Oberfläche ordentlich zu überarbeiten.

macOS 12

Das grosse Redesign hat letztes Jahr stattgefunden, also wird es an der diesjährigen WWDC wohl eher Verbesserungen im Detail geben. Von daher erwarte ich mir von macOS 12 am wenigsten Überraschendes.

Schreibe einen Kommentar