Featured, Technik

Apple, Samsung & Co.: Diese Flaggschiff-Smartphones erwarten uns 2022

Diese Smartphones erscheinen 2022.

Tschüss 2021, hallo 2022! Das Jahr ist zwar noch jung, dennoch haben bereits die ersten Hersteller ihre neuen Smartphones in Stellung gebracht. Xiaomi zeigte in China etwa bereits das Xiaomi 12 und Samsung hat mit reichlich Verspätung das Galaxy S21 FE präsentiert. Damit ist natürlich noch lange nicht Schluss. Die ganz grossen Brocken kommen erst noch in den nächsten Wochen und Monaten.

Wir wagen einen kleinen Ausblick und verraten euch, welche Flaggschiff-Smartphones von Apple, Samsung, OnePlus, Xiaomi & Co. uns im 2022 erwarten.

Xiaomi 12 (Pro) – Januar/Februar 2022 (in China erschienen)

Das Xiaomi 12 | Bild: Xiaomi

Xiaomi hat gar nicht erst auf das Jahresende gewartet, sondern hat das Xiaomi 12 bereits Ende Dezember in China präsentiert. Es würde uns nicht überraschen, wenn Xiaomi den Termin für das internationale Launch-Event kurz vor dem Galaxy Unpacked-Event von Samsung ansetzen würde. Bedeutet: Das Xiaomi 12 (und Xiaomi 12 Pro) dürften gegen Ende Januar oder vermutlich eher Anfang Februar 2022 präsentiert werden.

Sowohl im Xiaomi 12, als auch im Xiaomi 12 Pro gibt der neue High-End-Prozessor Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm den Takt an. Je nach Modell stehen ihm bis zu 12 GB RAM und 256 GB Speicher zur Seite. Unterschiede gibt es zwischen den beiden Modellen im Wesentlichen bei der Kamera, beim Display und Akku. Ein Highlight ist beim Xiaomi 12 Pro die extreme Ladegeschwindigkeit von bis zu 120 Watt.

In China wird das Basismodell vom Xiaomi 12 bereits ab umgerechnet ca. 520 Franken angeboten. Das Pro-Modell ist ab 650 Franken erhältlich. In Europa muss erfahrungsgemäss mit höheren Preisen gerechnet werden.

OnePlus 10 Pro – Januar 2022 (in China erschienen)

Das OnePlus 10 Pro in Schwarz und Grün
Das OnePlus 10 Pro | Bild: OnePlus

Eilig, hatte es nicht nur Xiaomi, sondern auch OnePlus. Bereits im Januar 2022 präsentierte das Unternehmen, welches wie Oppo zum BBK Electronics-Konzern angehört, das neue Vorzeige-Smartphone OnePlus 10 Pro in China. Der internationale Marktstart erfolgte bisher noch nicht und es gibt auch noch kein Datum dafür. OnePlus spricht offiziell von einem weltweiten Markstart später im Jahr 2022.

Das OnePlus 10 Pro vereint alles, was 2022 von einem Flaggschiff-Smartphone erwartet wird. Es gibt den Qualcomm Snpadragon 8 Gen 1, 8 bis 12 GB RAM, ein 6,7 Zoll LTPO AMOLED-Display mit QHD+-Auflösung und 120 Hertz (variabel), ein Hasselblad-Triple-Kamera-System und 5000 mAh Akku mit 80 Watt Schnelllade-Technologie via USB-Kabel bzw. 50 Watt ohne Kabel (Wireless-Charging).

In China wird das Basismodell mit 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicher ab umgerechnet ca. 682 Franken (ca. 650 Euro) verkauft. In Europa muss erfahrungsgemäss mit höheren Preisen gerechnet werden.

Huawei P50 Pro/Pocket – Januar 2022

Huawei P50 Pocket
Bild: Huawei

Bei Huawei stehen demnächst gleich zwei spannende Smartphones auf dem Programm: Einerseits soll endlich das Huawei P50 Pro in Europa lanciert werden und andererseits will man mit dem P50 Pocket gegen Samsungs faltbare Smartphone Galaxy Z Flip3 antreten. Es sind beides spannende Smartphones, wobei leider auch bei ihnen die Google Mobile Services (GMS) fehlen werden. Bedeutet: Nicht alle in Europa gängigen Apps laufen darauf.

Das Huawei P50 Pro und P50 Pocket sind ab 26. Januar 2022 zumindest in Deutschland verfügbar. Ob die beiden Huawei-Modelle auch in der Schweiz lanciert werden, ist zum Zeitpunkt der Beitragserstellung noch offen. Was das Huawei P50 Pro und das P50 Pocket zu bieten haben, kannst du hier bzw. hier nachlesen.

Samsung Galaxy S22 (Ultra) – Februar 2022

Man munkelt, dass der südkoreanische Hersteller Samsung am 8. Februar die neue Galaxy S22-Reihe präsentieren wird. Drei Modelle werden erwartet, und zwar das Galaxy S22, Galaxy S22+ und das unangefochtene Flaggschiff-Smartphone Galaxy S22 Ultra. Sie werden sich hinsichtlich der Grösse und Ausstattung voneinander unterscheiden. Wie sie aussehen, wissen wir dank etlicher Leaks schon jetzt.

Die ganze Galaxy S22-Reihe wird in Europa voraussichtlich mit dem neuen Exynos 2200-Prozessor auf den Markt kommen. Es ist der erste Chip, der von der Zusammenarbeit mit AMD profitiert. Zuletzt gab es zwar Gerüchte, dass das Ultra-Modell angeblich weltweit mit Snapdragon 8 Gen 1 kommen soll, doch daran scheint nicht wahnsinnig viel dran zu sein. Ansonsten erwartet uns mit dem Galaxy S22 Ultra wieder ein regelrechtes Kamera-Monster, das von einem verbesserten 108 MP-Hauptsensor angeführt wird.

Motorola Edge 30 – Februar/März 2022

Motorola Edge  in Schwarz und Weiss
Das Motorola Edge X30 | Bild: Motorola

In China hat Motorola mit dem Edge X30 bereits ein neues Flaggschiff-Smartphone mit topaktuellen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 lanciert. Dieses Modell soll schon bald in Europa als Motorola Edge 30 präsentiert werden. „Bald“ ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Aktuell rechnen wir mit einer Präsentation innerhalb der nächsten zwei bis drei Monaten – eine offizielle Bestätigung liegt indes nicht vor.

Das Motorola Edge X30 hat in China ein 6,7 Zoll AMOLED-Display mit FHD+-Auflösung und einer blitzschnellen Bildwiederholrate von 144 Hertz integriert. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 8 bis 12 GB RAM und der interne Speicher auf 128 bis 256 GB. Die Triple-Kamera auf der Rückseite bietet unter anderem zwei 50 Megapixel-Sensoren. Ein Highlight stellt die Selfie-Kamera dar: Sie ist unsichtbar im Display integriert.

Oppo Find X4/X5 (Pro) – Februar/März 2022

Beim nächsten Flaggschiff-Smartphone von Oppo sind wir uns noch nicht sicher, wie es wirklich genannt wird. Eigentlich wäre das Find X4 (Pro) an der Reihe, aber die Nummer 4 ist in China eine Unglückszahl. Kommt also gleich das Find X5 (Pro)? Könnte sein, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht. Dafür gibt es schon erste Bilder, die zeigen sollen, wie das Find X4/X5 Pro aussehen soll.

Oppo scheint den Renderbilder zufolge wieder auf eine etwas ausgefallenere Kamera-Bump zu setzen. Mal sehen, beim Find X3 Pro war ich zuerst auch etwas skeptisch, im Alltag sah das dann aber gar nicht mal so übel aus. Wir lassen uns am besten einfach überraschen. Apropos Kamera: Zuletzt kursierten Bilder, die angeblich einen Prototyp des Find X4/X5 Pro zeigen. Sie bestätigen einerseits das Design der Renderbilder, andererseits sind dort der Schriftzug „Hasselblad“ und „Powered by MariSilicon“ auf der Rückseite zu sehen.

Zur Erinnerung: Mit Hasselblad arbeitet auch OnePlus zusammen. Es scheint so, als ob nun auch Oppo auf das Know-how der Kamera-Spezialisten zurückgreifen wird. Unwahrscheinlich ist das nicht, schliesslich gehören OnePlus und Oppo zum gleichen Mutterkonzern. Zudem sind die beiden Unternehmen in den letzten Monaten viel enger zusammengerückt – vor allem was die Software-Entwicklung anbelangt. Bei „MariSilicon“ handelt es sich übrigens um eine von Oppo selbst entwickelte NPU, die man auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz gezeigt hat.

Spannend ist ein weiteres Gerücht. Angeblich wird nur das Pro-Modell den neuen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1-Prozessor erhalten. Das Find X4/X5 soll hingegen den MediaTek Dimensity 9000 erhalten. Das wäre eine Überraschung, aus Kostengründen aber nachvollziehbar. Die MediaTek-Chips sind günstiger und sind über die letzten Jahre auch deutlich besser geworden.

Ob sich all diese Gerüchte bestätigen, werden wir voraussichtlich Ende Februar oder spätestens im März 2022 erfahren. Dann dürfte Oppo die neue Flaggschiff-Reihe präsentieren.

Sony Xperia 1 IIII – April 2022

Sony Xperia 1 III
Das Sony Xperia 1 III | Bild: Sony

Völlig im Dunkeln tappen wir noch beim Sony Xperia 1 IIII – sofern es dann tatsächlich so genannt wird. Das Xperia 1 III, welches das aktuelle Flaggschiff-Smartphone aus dem Hause Sony darstellt, wurde im April 2021 vorgestellt, kam aber erst mehrere Monate später wirklich in den Handel. Ein Problem, das Sony irgendwie nicht in den Griff bekommt bzw. eventuell auch nicht bekommen will.

Gerüchte oder Leaks scheinen noch überhaupt nicht zu kursieren. Stand heute gehen wir trotzdem davon aus, dass das nächste Sony-Flaggschiff wieder im April gezeigt wird.

Samsung Galaxy Z Flip4 / Galaxy Z Fold4 – August 2022

Samsung Galaxy Z Flip 3 Test: Flex Mode (Klappmodus) erklärt.
Das Samsung Galaxy Z Flip3 | Bild: vybe

Nach all den Vorstellungen im Frühjahr 2022, rechnen wir erst wieder gegen August mit Neuankündigungen. Den Anfang wird da ziemlich sicher Samsung machen. Da sich Samsung von der Galaxy Note-Reihe wohl definitiv verabschiedet hat, stehen im August die neuen Foldables Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4 an. Noch ist es allerdings etwas zu früh für Gerüchte und Leaks zu den neuen faltbaren Smartphones von Samsung.

Google Pixel 7 (Pro) – September 2022

Google Pixel 6 (Pro)
Das Google Pixel 6 (Pro) | Bild: Google

Mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro hat Google zwei sehr spannende Flaggschiff-Smartphones 2021 vorgestellt, die leider wieder nicht offiziell in der Schweiz verkauft werden. Auch wenn die Pixel-Smartphones derzeit grad etwas mit Software-Problemen zu kämpfen haben, hat Google damit gezeigt, dass man sehr wohl weiss, wie man tolle Android-Smartphones baut.

Das Google Pixel 7 (Pro) wird definitiv kommen und sehr wahrscheinlich die zweite Tensor-Generation (Chipsatz) verbaut haben. Zudem erwarten wir wieder dank der hervorragenden Kamera-Software eine sehr starke Kamera. Die Präsentation der neuen Pixel-Generation erwarten wir im Laufe des Septembers.

Apple iPhone 14 (Mini, Pro, Pro Max) – September 2022

Last but not least: Apple. Typischerweise stellt das amerikanische Unternehmen seine neuen iPhones in der zweiten Septemberwoche an einem Dienstag vor. Ändert Apple nichts daran, werden die neuen iPhones also am 13. September 2022 vorgestellt. Stand heute werden folgende vier iPhone-Modelle erwartet:

  • iPhone 14
  • mini
  • Pro
  • Pro Max

Auf der Kippe steht aufgrund anhaltender schlechter Verkaufszahlen das kleinste Modell, das iPhone 14 Mini. Doch das hiess es auch schon beim iPhone 13 Mini – gekommen ist es trotzdem.

Mit grosser Spannung wird erwartet, ob sich Apple beim iPhone 14 nun endlich von der fetten Notch verabschiedet. Die Gerüchteküche scheint sich sicher zu sein: Sie kommt beim iPhone 14 Pro und Pro Max weg. Stattdessen sollen bei den teureren Modellen die Sensoren und Selfie-Kamera in zwei sogenannten Punch-Holes (zwei Löcher im Display) untergebracht werden. Das sieht gelinde gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Schreibe einen Kommentar