Der Elektro-Mokka von Opel bekommt nicht nur einen neuen Namen, sondern erhält auch eine neue Batterie mit mehr Reichweite und einen etwas stärkeren Elektromotor. Bisher ist der vollelektrische Kompakt-SUV als Mokka-e vertrieben worden, neu wird er als Opel Mokka Electric verkauft. Warum es zur nachträglichen Namensänderung gekommen ist, bleibt zunächst unbeantwortet.
Dank der brandneuen 54-kWh-Batterie (statt bisher 50 kWh) erreicht der Opel Mokka Electric neu eine WLTP-Reichweite von bis zu 406 Kilometern. Bislang lag die WLTP-Reichweite bei maximal 338 Kilometern. Unterm Strich sind das immerhin fast 70 km mehr Reichweite. Der Stromverbrauch könnte von 17,8 auf 15,2 kWh pro 100 Kilometer reduziert werden.
Schade ist, dass sich nichts an der Ladegeschwindigkeit geändert hat. An einer Schnellladestation (Gleichstrom) sind somit weiterhin nur maximal 100 kW möglich. Damit wird die Batterie in ca. 30 Minuten auf 80 Prozent geladen. Über Wechselstrom gibt es bis zu 11 kW.
Opel Mokka Electric: 15 kW bzw. 20 PS mehr Antriebsleistung
Das neue bzw. überarbeitete Modell erhält eine höhere Antriebsleistung. Statt der 100 kW (136 PS), gibt es neu 115 kW (156 PS). Auf die Beschleunigung hat der Leistungszuwachs allerdings kaum einen Einfluss. Weiterhin gibt Opel eine Beschleunigung auf 100 km/h in unter 10 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h erreicht bzw. abgeriegelt.
Zwei wichtige Details hat Opel bis jetzt noch nicht verraten: Preis und Datum. Es ist also unklar, wie viel der überarbeitete Opel Mokka Electric kosten wird und ab wann dieser bestellt werden kann. Der aktuelle Mokka-E ist in der Schweiz ab 36’060 Franken erhältlich.