Technik

Bei diesem Motorola-Handy wächst das Display vertikal

Motorola Konezpt Phone Rollable

Das Smartphone scheint seinen Zenit bezüglich Innovation erreicht zu haben. Zumindest im Bereich des klassischen Formfaktors ist es schon eine Weile her, seit ein Hersteller uns in Staunen versetzen konnte. Trotzdem versuchen Samsung, Huawei, Oppo und Motorola uns davon zu überzeugen, dass faltbare Smartphones «The Next Big Thing» sind. Die Reaktion der Konsument:innen ist bisher aber eher verhalten. Zwar scheint das Galaxy Z Flip4 vor allem bei der jungen Zielgruppe beliebt zu sein, aber Menschen mit Falt-Handys trifft man auf der Strasse noch immer selten an.

Womöglich liegt das daran, dass Foldables wie das Galaxy Fold gegenüber einem normalen Smartphone kaum Vorteile bietet. Es ist dicker, schwerer und in aufgeklapptem Zustand nur hilfreich, wenn man Multitasking aktiv nutzt. Umso nützlicher scheint da ein Formfaktor, bei dem das Display sich vergrössert. Oppo hat bereits 2021 einen Prototyp eines «Rollables» vorgestellt, der bewies, dass das Konzept – zumindest unter kontrollierten Umständen – funktioniert. LG soll gar kurz vor der Einführung eines Seriengerätes gestanden haben, bevor das Unternehmen beschloss, dem Smartphone-Business den Rücken zu kehren. So gibt es bis heute nur ein Unpacked-Video des LG Rollable.

Motorola hat jetzt sein eigenes Rollable

Nun steigt auch Motorola in das Rennen um Smartphones mit rollbaren Displays ein. Auf der Lenovo Tech World 2022 (Motorola gehört zu Lenovo) hat das Unternehmen ein entsprechendes Konzept-Phone vorgestellt. Motorola geht allerdings einen anderen Weg als Oppo und LG und vergrössert das Display in vertikaler Richtung. Der Vorteil: Man hat ein kompaktes Smartphone, das man bei Bedarf vergrössern kann. Das ist natürlich äusserst praktisch, wenn man Videos schaut, wie Motorola im Demovideo beweist.

Fraglich ist allerdings, wie praktisch das Smartphone in der Hand liegt, wenn es nicht ausgefahren ist. Im Video sieht es dann doch etwas gar speziell aus. Wie gut dieses Handy im Alltag tatsächlich funktioniert, werden wir wohl nicht so schnell erfahren. Wie bereits erwähnt, handelt es sich nur um ein Konzept-Phone, um zu beweisen, dass die Technologie grundsätzlich funktioniert. Bis zu einem Serienmodell dürfte es noch ein weiter Weg sein – wenn es überhaupt jemals so weit kommt.

Schreibe einen Kommentar