Technik

Bilder und erste Details: Prototyp der Google Pixel Watch in Restaurant vergessen

Google Pixel Watch Leak

Einige von euch mögen sich bestimmt noch an den Prototyp eines iPhone 4 erinnern, welcher ein/eine Apple-Mitarbeiter*in in einem Restaurant vergessen hatte. Die Geschichte wiederholt sich jetzt mit der Google Pixel Watch. Wie es aus den USA heisst, wurde ein Prototyp der kommenden Smartwatch in einem Restaurant „vergessen“. Der/die Barkeeper*in hat die Uhr eingesteckt und einer befreundeten Person gezeigt, die sich offensichtlich etwas besser mit Technik auskennt.

Ob es sich tatsächlich so abgespielt hat oder ob da vielleicht sogar Google (Sprichwort: Marketing) dahintersteckt, werden wir wohl nie erfahren. Fakt ist, dass wir dank der „befreundeten Person“ nun die ersten Bilder zur Google Pixel Watch zu sehen bekommen. Ebenfalls liefert sie uns erste Details zur Abmessung, jedoch nicht zur technischen Ausstattung. Das Problem des Prototyps: Sie zeigt beim Bootvorgang nur kurz das Google-Logo an und stellt dann automatisch ab. Laden lässt sie ich nicht.

Das ist die Google Pixel Watch

Auf den Fotos bekommen wir eine elegant anmutende, runde Smartwatch zu sehen, welche seitlich über eine dreh- und klickbare Krone sowie eine zusätzliche Taste verfügt. Dem Leaker zufolge fühlt sich die Pixel Watch äusserst hochwertig an und die Krone sowie Taste weisen einen sehr guten Druckpunkt auf. Der Durchmesser der Pixel Watch soll mit der Samsung Galaxy Watch4 (44mm) vergleichbar sein. Im Vergleich dazu fällt die Pixel Watch mit 12,7 vs. 9,8 mm deutlich dicker aus.

Grössenvergleich Google Pixel Watch vs. Apple Watch vs. Samsung Galaxy Watch
Bild: Tagtech414 (Reddit)

Das Armband lässt sich mit einem einzigen Klick entfernen. Allerdings setzt Google offensichtlich auf eine eigene Lösung, so dass keine Standardarmbänder verwendet werden können. Damit geht Google offensichtlich einen ähnlichen Weg, wie es Apple bei der Apple Watch tut. Das ist aus Verbrauchersicht nicht unbedingt zu begrüssen, allerdings aus Sicht von Google und Apple verständlich (zusätzliche Einnahmen).

Google Pixel Watch Leak Rückseite
Bild: AndroidCentral

Pixel Watch: Wann stellt sie Google vor?

In den letzten Wochen sind öfters neue Leaks im Internet aufgetaucht. Die erhöhte Frequenz könnte ein Indiz auf eine baldige Präsentation sein. Die nächste Möglichkeit böte sich Google am 11. Mai 2022. Dann findet die hauseigene Entwicklerkonferenz Google I/O 2022 statt. Möglich aber auch, dass Google doch noch bis zum Release der Pixel 7-Serie wartet, welche mit grosser Wahrscheinlichkeit im Herbst 2022 präsentiert wird.

Ob sie dann auch in der Schweiz offiziell lanciert wird, muss angezweifelt werden. Auch 2022 verkauft Google seine Smartphones nicht offiziell in der Schweiz. Vielleicht überrascht uns Google aber auch und bringt in diesem Jahr endlich die Pixel-Smartphones und zugleich die neue Pixel Watch hierzulande auf den Markt. Wir hätten jedenfalls definitiv nichts dagegen.

Ach übrigens: Bis heute hat sich Google beim Barkeeper nicht gemeldet. Aufgrund der hohen Wellen, welche dieser Leak geschlagen hat, könnte sich das aber schon sehr bald ändern.

Mehr zum Thema Smartwatch:

Schreibe einen Kommentar