Es hat sich in den letzten Monaten abgezeichnet, jetzt steht es definitiv fest: Der bayrische Automobilhersteller BMW bringt bereits im Mai 2022 mit dem i3 eDrive35L eine vollelektrische Limousine auf den Markt. Produziert wird sie bei BMW Brilliance Automotive in Lydia (China). Wer jetzt damit gerechnet hat, dass BMW die Elektro-Version der 3er Limousine auch in Europa verkaufen wird, müssen wir an dieser Stelle enttäuschen. Tatsächlich ist der i3 eDrive35L ausschliesslich für China bestimmt.
Schade, denn das neue Elektroauto mit einer Leistung von 210 kW (ca. 286 PS) dürfte auch in Europa Anklang finden. Damit beschleunigt die Elektro-Limousine in 6,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Batterie bietet eine nutzbare Kapazität von 66,1 kWh. Auf 100 km/h beträgt der Verbrauch laut BMW 14,3 kWh, was für eine Reichweite von bis zu 526 Kilometer reichen soll. Die Reichweite sollte mit Vorsicht genossen werden, da für die Ermittlung das chinesische CLTC-Verfahren verwendet wurde.
Die Batterie des BMW i3 eDrive35L lässt sich an einer Gleichstrom-Schnellladestation mit maximal 95 kW aufladen, an einer Wechselstrom-Station sind maximal 11 kW möglich. Die 95 kW sind jetzt keine Glanzleistung, schliesslich lässt sich beispielsweise der BMW iX mit einer Leistung von bis zu 200 kW aufladen. Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass in China kaum Ladestationen mit mehr als 100 kW im Einsatz sind. So gesehen, dürfte die Ladeleistung in China niemand wirklich stören.
Der deutsche Automobilhersteller verspricht, dass das Fahrwerk auf die Begebenheiten bzw. der Strassenverhältnisse in China angepasst wurde. Der BMW i3 eDrive35L bietet die eDrive-Antriebstechnik, welche auch beim BMW i4 oder eben dem grossen iX zum Einsatz kommt. Käufer*innen in China erhalten darüber hinaus das aktuelle BMW OS8 Betriebssystem, welches zahlreiche digitale Funktionen und vernetzte Dienste unterstützt.
Die Spezifikationen zum BMW i3 eDrive35L
Body concept | Four-door sedan |
Length | 4,872 mm |
Wheelbase | 2,966 mm |
Maximale Leistung | 210 kW (286 PS) |
Drehmoment | 400 Nm |
0-100 km/h | 6,2 Sekunden |
Verbrauch (CLTC) | 14.3 kWh/100 km |
Reichweite (CLTC) | 526 km |
Batterie | 70.3 kWh/66.1 kWh |
Ladeleistung | 95 kW (DC), 11 kW (AC) |
Ladezeit 10 bis 80%- (DC) | 35 Min. |
Kofferraumvolumen | 410 Liter |
Quelle: BMW / Angaben ohne Gewähr
Mehr zum Thema eMobilität: