Mit dem iX und iX3 hat BMW bereits zwei grössere vollelektrische SUVs im Angebot. Noch in diesem Jahr wird das Angebot um den kompakten Elektro-SUV BMW iX1 erweitert, wie der bayerische Automobilhersteller erst kürzlich im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse bekräftigt hat. Äusserlich wird sich der iX1 an der Verbrenner-Variante BMW X1 orientieren, die bis jetzt auch noch nicht offiziell präsentiert wurde.
Auf seiner offiziellen Webseite gibt der Hersteller nun die ersten Details zur Reichweite und dem Stromverbrauch des BMW iX1 bekannt. Demnach soll der kompakte Elektro-SUV auf eine WLTP-Reichweite von 413 bis 438 Kilometern pro Ladung kommen. Der effektive Stromverbrauch wird mit 17,3 bis 18,4 kWh pro 100 Kilometer angegeben. Die Angaben sind als „Prognosewerte auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs“ zu verstehen.
Genaue Angaben zur Grösse des Akkus machte BMW bis dato nicht. Allerdings gehen Quellen davon aus, dass der BMW iX1 mit einem 66-kWh-Akku ausgestattet sein wird. Dieser Wert ergibt sich aus einem Vergleich mit dem grösseren BMW iX3. Dieser erreicht mit seinem 74 kWh-Akku (netto) eine WLTP-Reichweite von bis zu 461 Kilometern, bei einem Stromverbrauch von mindestens 18,5 kWh pro 100 Kilometer.
Mehr zum Thema Elektroauto: