eMobilität

BMW teasert neuen 5er an, kommt als vollelektrische Limousine, Kombi und M-Modell

Der BMW i5 als Teaserbild

In wenigen Monaten lanciert BMW die achte Generation seiner 5er-Limousine. Sie wird laut dem deutschen Automobilhersteller dynamischer und komfortabler denn je: „Mit einer Neuinterpretation ihres charakteristischen, sportlich-eleganten Designs, BMW Operating System 8.5 mit BMW Curved Display, innovativen digitalen Diensten sowie als BMW i5 erstmals auch mit einem rein elektrischen Antrieb.“

Dank der flexiblen Antriebsarchitektur kann die neue BMW 5er Limousine sowohl mit einem vollelektrischen Antrieb als auch als Plug-in-Hybrid-Modell sowie mit Otto- und Dieselmotoren einschliesslich 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie angeboten werden.

Vollelektrischer BMW M Performance und BMW 5er Touring

Anlässlich der BMW Group Jahreskonferenz 2023 gab Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, weitere Informationen zum Modellprogramm des neuen BMW 5ers bekannt. So werde die BMW 5er Limousine auch als vollelektrisches BMW M Performance Automobil auf den Markt kommen. „Der vollelektrische BMW i4 M50 zeigt, wie perfekt BMW Dynamik und Elektromobilität miteinander vereint“, sagte Zipse. „Er war 2022 das weltweit meistverkaufte BMW M Automobil. Auch die neue BMW 5er Limousine bringen wir als rein elektrisches Performance Modell der BMW M GmbH auf den Markt.“

Zudem hat BMW den vollelektrischen 5er Touring bestätigt. Er sei insbesondere in Europa sehr beliebt, so Zipse. Ab Frühjahr 2024 gibt es ihn auch vollelektrisch. Damit besitzen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.“ Tatsächlich gibt es aktuell keinen einzigen Elektro-Kombi auf dem Markt. Ob die Nachfrage vorhanden ist, wird sich dann spätestens im Frühling 2024 zeigen.

Wie der BMW i5 letztendlich aussehen wird, darüber kann weiterhin nur spekuliert werden. Zwar hat BMW ein erstes Teaserbild dazu veröffentlicht, darauf ist aber nichts ersichtlich. Auch hält BMW aktuell noch die technischen Daten zurück. Sobald mehr zur 5er Limousine bekannt ist, werden wir natürlich wieder darüber berichten.

Mehr zum Thema eMobilität:

Schreibe einen Kommentar