Streaming

Colin Trevorrows verworfenes Drehbuch zu Star Wars 9 lebt als Fan-Comic weiter

Star Wars: Duel of the Fates Comic-Adaption

Eigentlich hätte Jurassic-World-Regisseur Colin Trevorrow die neunte Episode der neuen Star-Wars-Trilogie verantworten sollen. Doch er und Disney wurden sich beim Drehbuch nicht einig und so verliess Trevorrow das Projekt. Für ihn sprang J.J. Abrams ein, der bereits Episode 7 gedreht hatte und lieferte einen Film ab, der vor allem Fanservice war. Inhaltlich hat der Film aber nicht wirklich überzeugt und gibt bis heute Anlass zu Diskussionen.

Letztes Jahr ist dann das Originaldrehbuch plötzlich online aufgetaucht, dass Trevorrow geschrieben hatte. Wäre der Film unter seiner Regie entstanden, hätte Episode 9 Star Wars: Duel of the Fates geheissen und wäre teilweise stark vom jetzigen Film abgewichen. Viele Fans sind mittlerweile der Meinung, dass das Drehbuch von Trevorrow wohl zu einem besseren Film geführt hätte. Da es stellenweise aber auch verhältnismässig düster war, gab Disney dieser Version des Drehbuchs wohl kein grünes Licht.

Nun hat sich ein Fan des Drehbuchs angenommen. Andrew Winegarner hat selbst eine Comic-Version von Duel of the Fates gezeichnet. Auf Twitter kündigte er das Projekt an, an dem er das ganze letzte Jahr gearbeitet habe. Wenn die Adaption fertig sei (und Disney ihn bis dahin nicht verklagt), wird es sieben Ausgaben umfassen.

Lesen kann man den Comic gratis auf der Website von Winegarner. Dort schreibt er zum Projekt:

Wie viele Fans war ich von ‚The Rise of Skywalker‘ enttäuscht, einer Runderneuerung von ‚Return of the Jedi, die nicht an die Handlung von ‚The Force Awakens‘ und ‚The Last Jedi‘ anzuknüpfen schien. Ich war begeistert, dass Colin Trevorrow & Derek Connollys Duel of the Fates durchgesickert ist, sowohl das Skript als auch das erstaunliche Pre-Production-Artwork, das ich in meine Adaption einfliessen lasse. Nachdem ich DOTF gelesen habe, kann ich sagen, dass es mir viel besser gefällt als TROS. Meine Hoffnung ist, dass die visuelle Darstellung des Drehbuchs in meiner GRATIS-Webcomic-Adaption den Leuten helfen wird, zu erkennen, was hätte sein können/sollen. Mein grösstes Problem mit TROS ist, dass Rey ihre gesamte Handlungsfähigkeit genommen wurde, sowohl als Charakter (sie ist nur noch wichtig, weil sie von ihm abstammt) als auch als Frau (sie hat nicht mehr ihre eigene Macht, sie hat „seine Macht“).

DOTF ist ein so interessantes Stück Star-Wars-Geschichte. Es ist kein Kanon und doch auch keine Fan-Fiction, denn es war die Episode IX, die fast ein Jahr lang verfilmt werden sollte (16. Dezember 2016 – September 2017, als Trevorrow das Projekt verliess). Ausserdem ist TROS im Wesentlichen eine Adaption von DOTF, und zwar so sehr, dass die WGA Lucasfilm dazu zwang, Trevorrow & Connolly Story-Credit für TROS zu geben. Ich habe eine Liste von Ähnlichkeiten zwischen den beiden zusammengestellt. Star Wars IST unsere neue Mythologie. Als solche sollten mehrere Iterationen von Geschichten nebeneinander existieren können.

Schreibe einen Kommentar