eMobilität

Dacia Spring: Der kompakte E-SUV kommt für unter 19’000 Franken in die Schweiz

Der Dacia Spring Electric

Mit dem sehr preiswerten Spring möchte Dacia den Markt der Elektroautos aufmischen. In Frankreich gibt es den kompakten E-SUV bereits für ca. 17’000 Euro (inkl. MwSt.). Jetzt hat der zu Renault gehörende rumänische Budget-Automobilhersteller auch den Preis für die Schweiz verraten.

Hierzulande wird das Elektroauto in der Basisvariante für 18’990 Franken verkauft. Auch wenn der Dacia Spring Electric damit etwas mehr als in Frankreich kostet, haben wir es immer noch mit dem aktuell günstigsten Elektro-SUV zu tun. Vorbestellbar ist er ab dem 22. April.

Erste Auslieferungen erfolgen bereits im Herbst, allerdings da nur die etwas teurere Confort-Plus-Variante für 20’490 Franken. Die Basisvariante wird erst 2022 ausgeliefert.

Interieur des Dacia Spring
Bild: Dacia

Basisversion „Confort“ mit rudimentärer Ausstattung

In der Basisversion wird der Dacia Spring mit einer manuellen Klimaanlage, Bluetooth-Radio und einem Mode-2-Ladekabel ausgeliefert. Dieses Ladekabel eignet sich für herkömmliche Haushaltssteckdosen. Wer ein Mode-3-Ladekabel für öffentliche Ladestationen wünscht, muss draufzahlen. Standardmässig gibt’s den Spring in Weiss.

Neben der Basisversion „Confort“, bietet Dacia eine „Plus“-Version an. Hier bekommt der Käufer zusätzlich ein sieben Zoll-Navi (inkl. Smartphone-Koppelung), ein hochwertigeres Interieur und die Auswahl aus drei Metallic-Lackierungen. Zusätzlich gibt es gegen 650 Franken Aufpreis eine Option mit 30 kW Ladeleistung.

Heckansicht des neuen Dacia Spring
Bild: Dacia

Keine Sportskanone, aber mehr als ausreichend im Stadtverkehr

Ja, der Dacia Spring ist jetzt definitiv keine Sportskanone. Der Elektromotor liefert 33 kW bzw. 45 PS und erzielt damit eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Bei der Beschleunigung lässt sich der E-SUV entsprechend Zeit und benötigt von 0 auf 100 km/h gemächliche 19 Sekunden.

Die WLTP-Reichweite gibt Dacia mit 225 Kilometern bzw. etwas über 300 Kilometer im Stadtverkehr an. Warum die höhere Reichweite im Stadtverkehr? Ganz einfach, Dacia drosselt die Leistung von 45 auf unter 35 PS – ergo, weniger Leistung = weniger Akkuverbrauch.

Der Dacia Spring Electric misst 3,73 Meter in der Länge, 1,62 in der Breite und 1,51 Meter in der Höhe.

Schreibe einen Kommentar