Technik

Das iPhone 14 ist da – und ermöglicht Notrufe ohne Handy-Netz

iPhone 14: Alle Informationen zum Start in der Schweiz.

Die Keynote ist vorbei, das iPhone 14 ist da. Viele der Gerüchte haben sich bewahrheitet. Unter anderem gibt es zwar wieder vier Modelle, das iPhone Mini ist aber definitiv tot. Wer weiterhin ein kleineres iPhone möchte, auf dem neuesten Stand möchte, muss mit 6,1 Zoll vorliebnehmen.

Die vier neuen Modelle hat Apple in zwei Kategorien eingeteilt. Das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus sind die «Einsteigermodelle», während man mit dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max die volle Leistung und Feature-Palette bekommt.

iPhone 14 und iPhone 14 Plus

iPhone 14 und iPhone 14 Plus: Alle Infos zum neuen Smartphone.
Bild: Apple

Das Basismodell gibt es in der Grösse 6,1 Zoll. Damit hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts bei der Bildschirmdiagonale geändert. Auch das Design hat sich nicht verändert und selbst der Chip hat sich nicht verändert: Das iPhone 14 wird ebenfalls vom A15 Bionic angetrieben. Dafür soll es aber mehr Grafikleistung geben, die durch einen zusätzlichen Chip gemanagt wird.

Erfreulich: Apple hat den Sensor der Kamera vergrössert. Wir erinnern uns: Ein grösserer Sensor bedeutet, dass vor allem bei wenig Licht bessere Fotos entstehen. Die Auflösung beträgt weiterhin 12 Megapixel. Apple verspricht, dass die Fotoqualität gegenüber dem iPhone 13 um 49 Prozent besser sei.

Weiterhin soll die Verschlusszeit bei gutem Licht kürzer sein. Das sorgt dafür, dass schnelle Bewegungen besser «eingefroren» werden. Oder anders gesagt: Wenn sich ein Objekt schnell bewegt, ist es weniger verschwommen, wenn du es mit dem iPhone 14 fotografierst.

Neue KI sorgt für bessere Farben bei Fotos

Mit dem iPhone 14 führt Apple auch einen neuen Begriff ein: Photonic Engine. Diese soll der nächste Schritt in der computergestützten Fotografie sein. Unter anderem soll durch die Photonic Engine die Farbdarstellung bei jeglichen Lichtverhältnissen viel besser sein. Zu guter Letzt hat Apple natürlich auch den Videomodus verbessert. Die wichtigste Neuerung hier: eine verbesserte Bildstabilisierung und Dolby Vision HDR.

iPhone 14 und iPhone 14 Plus Daten und Infos.
Bild: Apple

Spannend wird es, wenn wir zum Thema SIM-Karte kommen. Vor der Keynote gab es Gerüchte, dass Apple die physische SIM-Karte streichen könnte. Dies hat sich nun tatsächlich bestätigt. Zumindest in den USA kommen alle iPhone-Modelle ohne SIM-Kartenschacht auf den Markt. Stattdessen kann man die neuen Modelle nur noch mit eSIM nutzen. Im Moment ist noch unklar, wie die Sache in Europa aussieht.

Das iPhone 14 kommuniziert mit Satelliten

Ein weiteres Gerücht, das sich bewahrheitet hat, ist die Satellitenanbindung. Das iPhone 14 assistiert einem dabei und zeigt auf, in welche Richtung man das Gerät halten muss, um eine Satellitenverbindung zu erreichen. Eine externe Antenne braucht es nicht. Gedacht ist diese Verbindung allerdings nicht, um Telefonate zu führen, sondern, um einen Notruf abzusetzen. Bei besten Verhältnissen dauert dies nur 15 Sekunden, bei bewölktem Himmel einige Minuten. Das Feature wird ab November verfügbar sein, allerdings vorerst nur in Nordamerika. Apple ist damit der zweite Handy-Hersteller nach Huawei, der ein Smartphone mit Satellitenanbindung anbietet.

iPhone 14 und iPhone 14 Plus: Infos, Daten, Preise Schweiz.
Bild: Apple

Wem die Leistung des iPhone 14 genügt, aber lieber ein grösseres Display hätte, kann einfach auf das iPhone 14 Plus ausweichen. Dieses hat die gleichen Spezifikationen, hat aber eine Displaydiagonale von 6,7 Zoll. Das ist eine erfreuliche Änderung, denn zuvor musste man immer auf das teurere Pro-Modell umsteigen, wenn man ein grösseres iPhone haben wollte.

Verfügbarkeit und Preis des iPhone 14

  • iPhone 14 mit 128 GB Speicher: 929 Franken
  • iPhone 14 mit 256 GB Speicher: 1049 Franken
  • iPhone 14 mit 512 GB Speicher: 1289 Franken

Verfügbarkeit und Preis des iPhone 14 Plus

  • iPhone 14 Plus mit 128 GB Speicher: 929 Franken
  • iPhone 14 Plus mit 256 GB Speicher: 1049 Franken
  • iPhone 14 Plus mit 512 GB Speicher: 1289 Franken

Erhältliche Farben:

  • Blau
  • Violett
  • Mitternacht
  • Polarstern
  • (Product)Red

In der Schweiz kannst du das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus ab dem 9. September ab 14.00 Uhr vorbestellen. Das iPhone 14 geht am 16. September in den Verkauf, das iPhone 14 Plus am 7. Oktober.

iPhone 14 Pro und Pro Max

iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max: Infos, Daten, Preise Schweiz.
Bild: Apple

Wer das beste iPhone möchte, muss wie jedes Jahr zu einem Pro-Modell greifen. Dieses gibt es ebenfalls in zwei Grössen: einmal mit 6,1 Zoll Bildschirmdiagonale und einmal mit 6,7 Zoll. Die Namensgebung unterscheidet sich aber leicht von den Basismodellen: statt «Plus» nennt sich das grössere Modell iPhone 14 Pro Max.

Auffällig beim Pro-Modell ist die neue Notch: Diese ist nun pillenförmig. Damit bestätigen sich die Gerüchte, die im Vorfeld kursiert sind. Apple nennt die neue Aussparung für Kamera und Sensoren «Dynamic Island». Der Name kommt daher, da Statusanzeigen und Benachrichtigungen links und rechts angezeigt werden. Damit erhält die Aussparung einen zusätzlichen Nutzen, etwas, auf das bisher noch kein anderer Hersteller gekommen ist.

Neuer Chip und verbesserte Kamera

Freuen dürfen sich Apple-Fans auch darüber, dass beim iPhone nun das Always-on-Display Einzug hält. Die Pixeldichte des Display liegt dabei bei 460 ppi bei einer maximalen Helligkeit von 2000 Nits. Der neue A16-Bionic-Chip soll dabei dafür sorgen, dass das Gerät noch energieeffizienter arbeitet. Die Leistung soll das nicht beeinträchtigen, vielmehr hat Apple diese laut eigener Aussage erneut deutlich gesteigert.

Bei der Kamera hat Apple ebenfalls einiges verbessert. So verabschiedet sich das Unternehmen von den standardmässigen 12 Megapixeln beim Pro-Modell. Neu gibt es bei der Hauptkamera 48 Megapixel, kombiniert mit einem Sensor, der 65 Prozent grösser geworden ist.

iPhone 14 Pro Kamera mit 48 Megapixeln.
Bild: Apple

Die beiden anderen Kameras (Ultraweit und Tele) sind indes bei 12 Megapixeln geblieben. Damit Fotos und Videos möglichst verwacklungsfrei bleiben, hat Apple bei der Hauptkamera seine Sensor-Shift-Bildstabilisierung verbaut. Die Ultraweitwinkelkamera hat immerhin noch normale Bildstabilisierung. Gefilmt wird in 4k mit maximal 60 Bildern pro Sekunde.

Selbstverständlich sind auch alle neuen Features wie Satellitenanbindung und die Photonic Engine mit an Board. Auch die Pro-Modelle kommen in den USA nur als eSIM-Variante in den Handel – und auch hier wissen wir noch nicht, wie die Situation in der Schweiz ist.

Verfügbarkeit und Preis des iPhone 14 Pro

  • iPhone 14 Pro mit 128 GB Speicher: 1179 Franken
  • iPhone 14 Pro mit 256 GB Speicher: 1299 Franken
  • iPhone 14 Pro mit 512 GB Speicher: 1539 Franken
  • iPhone 14 Pro mit 1 TB Speicher: 1779 Franken

Verfügbarkeit und Preis des iPhone 14 Pro Max

  • iPhone 14 Pro Max mit 128 GB Speicher: 1299 Franken
  • iPhone 14 Pro Max mit 256 GB Speicher: 1419 Franken
  • iPhone 14 Pro Max mit 512 GB Speicher: 1659 Franken
  • iPhone 14 Pro Max mit 1 TB Speicher: 1899 Franken

Erhältliche Farben:

  • Dunkellila
  • Gold
  • Silber
  • Space Schwarz

In der Schweiz kannst du das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max ab dem 9. September ab 14.00 Uhr vorbestellen. Beide gehen am 16. September in den Verkauf.

Mehr zur Apple-Keynote:

Schreibe einen Kommentar