Citroen hat am 17. Oktober 2023 die vierte Generation des C3 vorgestellt und will damit die Standards für in Europa entwickelte und gefertigte Fahrzeuge des B-Segments auf den Kopf stellen. Und das könnte Citroen diesmal tatsächlich gelingen. Viele Automobilhersteller sprechen davon, aber umgesetzt hat es bis jetzt niemand: Die Rede ist von erschwinglichen und in Europa hergestellten kompakten Elektroautos.
Mt dem vollelektrischen e-C3 setzt Citroen genau dieses Versprechen in die Realität um. Das brandneue Elektroauto wird in Deutschland bereits ab 23.300 Euro erhältlich sein. Die Preise für die Schweiz liegen uns noch nicht vor, reichen wir natürlich asap nach. Aber eines steht fest, der Citroen e-C3 wird auch hierzulande ein attraktives Preisschild erhalten und einen preiswerten bzw. erschwinglichen Einstieg in die Welt der Elektromobilität ermöglichen.
Citroen e-C3: Bis zu 320 Kilometer Reichweite und 100 kW Schnellladen
Klar ist, in dieser Preisklasse muss man Abstriche in Kauf nehmen. Eine Reichweite von 320 Kilometer (gem. WLTP) setzt natürlich keinen neuen Massstab, reicht aber im Alltag für viele Szenarien vollends aus. Geladen wird die 44 kWh Batterie mit maximal 100 kW. Heisst, die Batterie ist laut Citroen von 20 auf 80 Prozent in 26 aufgeladen. Das ist nicht schlecht.
Was der Fahrspass anbelangt, da muss man mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h zurechtkommen. Da in der Schweiz die maximal erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnen bei 120 km/h liegt, dürfte aber auch dieser Umstand nicht als Nachteil wahrgenommen werden. Auf 100 km/h benötigt der Citroen e-C3 übrigens ziemlich genau 11 Sekunden. Das ist 8 Sekunden schneller, als beim ebenfalls preiswerten E-SUV Dacia Spring, der auf 100 km/h sehr gemächliche 19 Sekunden benötigt.
Was die Ausstattung anbelangt, da ist alles dabei, was benötigt wird. Wer etwas mehr Komfort wünscht, muss allerdings mit einem höheren Preis rechnen. Je nach Ausstattungsvariante sind dann als Infotainment Android Auto, zahlreiche zusätzliche Sicherheitssysteme und LED-Scheinwerfer mit dabei. Das Cockpit macht einen aufgeräumten Eindruck und sieht zumindest auf den Pressebildern gar nicht übel aus.
Die ersten Modelle werden ab dem zweiten Quartal 2024 im Stellantis Werk Trnava in der Slowakei gefertigt. Insgesamt finde ich den Citroen e-C3 ein ziemlich interessantes Elektroauto. Was hältst du vom neuen Citroen e-C3?