Auf dem Nio Day 2023 stellte der chinesische Elektroautobauer Nio das neue Elektro-Flaggschiff Nio ET9 vor. Vorweg: Ein Preis nannte Nio dafür noch nicht und auch wird sie nicht so bald erhältlich sein. Erst Anfang 2025 sollen die ersten Modelle an Vorbesteller:innen ausgeliefert werden. Da der Nio ET9 über dem bisherigen Topmodell, der Elektro-Limousine ET7, geführt wird, lässt sich zumindest schon festhalten, dass der ET9 (deutlich) mehr als 70’000 Euro kosten wird.
520 kW (707 PS) Leistung, 900-Volt-Bordnetz und Steer-by-Wire-Technologie
Der Nio ET9 liefert eine Systemleistung von 520 kW, was ungefähr 707 PS entspricht. Sie setzten sich durch einen 340 kW (462 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse und einem Elektromotor mit 180 kW (245 PS) an der Vordersachse zusammen. Der ET9 wird Anfang 2025 mit einem 900-Volt-Bordnetz ausgestattet sein, das eine maximale Leistung von 600 Kilowatt und 925 Volt ermöglicht. In lediglich fünf Minuten soll sich die 150-kWh-Batterie damit für 250 Kilometer Reichweite aufladen lassen. Wie bei Nio üblich, lässt sich die gesamte Batterie an einer Power Swap Station (PSS) in fünf bzw. künftig in nur drei Minuten austauschen lassen.
Im ET9 integriert Nio darüber hinaus die Steer-by-Wire-Technologie. Sie übertragt die Befehle des Fahrers vollständig über elektronische Signale an das Lenksystem. Eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderachse ist damit nicht mehr erforderlich. Weiterhin gibt es eine aktive Federung und Allradlenkung.
Grosszügiges Platzangebot im Innenraum
Der Nio ET9 ist mit einer Länge von 5325 Millimetern, einer Breite von 2016 Millimetern, einer Höhe von 1620 Millimetern und einem Radstand von 3250 Millimetern weit von der Kompaktklasse entfernt. Er ist damit auch deutlich grösser als die Elektro-Limousine ET7. Im Innenraum erwartet den Fahrer und die Mitfahrer:innen ein grosszügiges Platzangebot. Nio setzt dabei auf vier Einzelsitze.
Im Cockpit gibt es ein grosses 15,6 Zoll Touchscreen-Display, auf dem alle relevanten Informationen angezeigt und das Infotainment-System bedient werden kann. Im Fond gibt es darüber hinaus zwei Bildschirme für die Mitfahrer:innen und ein zusätzlicher 8 Zoll Monitor auf der Mittelkonsole, die sich von vorne nach ganz hinten durchzieht.
Das folgende Video gewährt einen ersten Blick in den Innenraum des Nio ET9.
Wann startet Nio in der Schweiz?
Während Nio in Deutschland bereits aktiv ist und da auch schon erste Power Swap Stations in Betrieb nahm, lässt sich der chinesische Elektroautobauer noch Zeit mit einem Marktstart in der Schweiz. Spätestens 2025 sollen die Elektroautos von Nio aber auch in der Schweiz und weiteren 25 Märkten in Europa erhältlich sein.