Games

Das ist neu bei NHL 22: Neue Engine und spielveränderndes System Superstar-X-Factors

EA SPORTS NHL 22

Der Herbst naht und somit auch die neuen Sportsimulationen aus dem Hause Electronic Arts. Während der Release von FIFA 22 bereits auf den 1. Oktober angekündigt wurde, hielt sich EA bis heute bei der Ankündigung für die Eishockeysimulation NHL 22 zurück.

Doch jetzt steht auch fest, wann der Spass auf dem Eis in einer neuen Version zurückkehrt. Am 15. Oktober gibt es NHL 22 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und Xbox One. Fans der Serie erwarten gleich zwei grosse Neuerungen, welche laut EA einen grossen Einfluss haben werden.

Einerseits setzt EA nun erstmals auch bei der NHL-Reihe auf die Frostbite Engine. Sie ermöglicht einen noch nie dagewesenen Detailgrad bei den Spielern und Arenen. Andererseits kündigt man mit den Superstar-X-Factors ein neues spielveränderndes System für die grössten Stars der Liga an.

Frostbite Engine zaubert hübsche Grafik auf den Bildschirm

EA SPORTS NHL 22 Keyart
Bild: EA

Zur neuen Frostbite Engine sagte Clement Kwong, Producer bei EA Vancouver.: „Die Entwicklung von NHL 22 mit der Frostbite Engine ermöglicht uns, die nächste Generation der Reihe einzuläuten. Das optische Upgrade ist für sich schon beeindruckend, aber die Frostbite Engine bietet einen Realitätsgrad, der erst offensichtlich wird, wenn Fans selber spielen.

Spieler werden mit überarbeiteten Spielerporträts, Kleidungsanimationen und Trikot-Mikrodetails zum Leben erweckt und in höherer Auflösung präsentiert, damit wirklich jede Naht sichtbar ist. Neben diesen Verbesserungen haben Spieler jetzt ein erweitertes räumliches Bewusstsein und reagieren auf ihre Umgebung. Zusätzlich zu den höheren Spielerdetails und der optischen Präsentation erhält auch das Gameplay auf dem Eis ein Upgrade, das physikalisch korrekte Schlägerinteraktionen und viele andere Gameplay-Verbesserungen für NHL 22 umfasst.

Die Frostbite Engine wird zweifelsohne eine deutlich hübschere Grafik auf den Bildschirm zaubern. Allerdings ist die Engine nicht wirklich neu. Erstmals in der aktuellen Version kam sie bereits 2013 beim Shooter Battlefield 4 zum Einsatz. 2017 wurde sie dann auch bei der FIFA-Reihe eingeführt.

Dank Superstar-X-Factors: Spieler fühlen sich in NHL 22 wie ihre realen Vorbilder an

Mit dem spielverändernden System namens Superstar-X-Factors will EA noch viel mehr Realismus in die Eishockeysimulation bringen. Electronic Arts beschreibt das neue System wie folgt:

Die Superstars fühlen sich in NHL 22 an wie ihre realen Vorbilder und verfügen über Superstar-X-Factors, ein spielveränderndes System, das den besten Spielern einzigartige Fähigkeiten und Merkmale gewährt, die auf den Fähigkeiten der realen Spieler basieren. Superstar-X-Factors führen zwei Schlüsselelemente ein, die die besten Spieler von der Masse abheben: Zonenfähigkeiten und Superstar-Fähigkeiten.

Während Zonenfähigkeiten den besten Spielern spielverändernde Verbesserungen gewähren, sind Superstar-Fähigkeiten überragenden Athleten vorbehalten. Spieler wie Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers, dessen Fähigkeit „Präziser Pass“ seine herausragenden Pässe widerspiegelt, oder Andrei Vasilevskiy, der Torhüter der Tampa Bay Lightning, der den Puck dank des X-Factors „Schlangenmensch“ spektakulär parieren kann, haben nachhaltigen Einfluss auf das Gameplay von NHL 22. Superstar-X-Factors erweitern das Gameplay um neue Facetten und verleihen den Modi Franchise, Be A Pro, Hockey Ultimate Team und World of CHEL eine neue Dimension.

Quelle: EA Pressemitteilung

Schreibe einen Kommentar