Eine Ladestation von EnBW in Deutschland
Bild: vybe
Meinung Elektroauto Ladestation

Das nervt mich an der Elektromobiliät

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Wer mich kennt, weiss, dass ich die Vorzüge der Elektromobilität durchaus zu schätzen weiss. Keine Abhängigkeit mehr von fossilen Brennstoffen und ein meiner Meinung nach deutlich angenehmeres Fahrgefühl, um nur zwei der vielen Vorzüge aufzuführen. Trotz der ausgewiesenen Vorzüge gibt es jedoch insbesondere einen Aspekt, der mich persönlich an der Elektromobilität nervt.

Warum zum Geier brauche ich gefühlt 100 Lade-Apps?

Mir ist schon bewusst, dass es Apps wie TCS eCharge (wird von Swisscharge bereitgestellt), Plugsurfing oder mobility+ von ENBW gibt, womit du an sehr vielen Ladestationen von Fremdanbietern dein Elektroauto meistens problemlos aufladen kannst. Was viele nicht wissen: Damit sind die Ladetarife jeweils höher, als wenn du die App des Ladeanbieters verwendest.

Hierzu zunächst ein Vergleich mit einer Ladestation von Migros M-Charge und einem Ladevorgang mit ziemlich genau 15 kWh.

Kosten TCS eCharge App

11.50 Franken

Kosten Migros M-Charge App

8.35 Franken

Preisunterschied

3.15 Franken

Der genau gleiche Ladevorgang kostet mich mit der hauseigenen Migros M-Charge App immerhin mehr als 3 Franken weniger. Das ist happig, zumal wir hier von einem vergleichsweise kurzen Ladevorgang von lediglich 10 Minuten sprechen. Hätte ich noch mehr kWh an der Station geladen, wäre der Preisunterschied folgerichtig noch höher ausgefallen.

Doch nicht nur mit der TCS eCharge App fallen die Ladegebühren höher aus. Nehmen wir die beliebte Lade-App Plugsurfing dazu. Diesmal machen wir bei einer Ladestation von Fastned einen kurzen Halt und laden hier ebenfalls ca. 15 kWh auf. Folgende Differenz wird dabei erzielt:

Anbieter/App

Preis pro kWh

Preis

Differenz

Kosten Fastned App

0.59

8.85

-

Kosten Plugsurfing App

0.649

9.35

+0.50

Kosten TCS eCharge App

0.82

12.30

+3.45

Der Preisunterschied zwischen Fastned und Plugsurfing fallen hierbei nicht sehr gross aus, was unterm Strich natürlich erfreulich ist. Anders sieht es auch hier wiederum mit der TCS eCharge App aus. Wer direkt mit der App von TCS an der Ladestation von Fastned laden möchte, der bezahlt unterm Strich über 3 Franken mehr. Es ist ein Preisunterschied, der in dieser Höhe nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Transparenz: Bei Migros M-Charge werden die Ladepreise transparent an der Ladestation angezeigt | Bild: vybe

Die Preise werden oftmals wenig transparent kommuniziert

Ein weiterer Punkt, der mich immer wieder mal stört, ist die Kostentransparenz. Oftmals ist direkt an der Ladestation nicht ersichtlich, wie hoch der Preis pro kWh ist. Meistens musst du effektiv zuerst die App installieren und dich sogar registrieren, damit du die Preise angezeigt bekommst. Unter Kostentransparenz verstehe ich etwas anders.

Es gibt aber auch positive Beispiele, wie etwa bei M-Charge. Dort wird transparent direkt bei der Ladesäule der entsprechende Tarif angezeigt - sofern man auch wirklich mit der M-Charge App den Ladevorgang startet. Das wiederum kann durchaus irritierend sein.

Fazit: Es gibt noch Optimierungsbedarf

Natürlich ist es genial, wenn ich nur eine einzige App für den Ladevorgang benötige und auch damit vom besten Preis profitiere. Doch genau Letzteres ist eben nicht der Fall. Wähle ich beispielsweise die TCS eCharge App, die grundsätzlich identisch zur Swisscharge.ch App ist, bezahle ich bei allen Fremdanbietern (Roaming) eine deutlich höheren Preis. Und ja, der Preisunterschied fällt mit dieser App durchaus hoch aus. Deutlich tiefer fällt der Unterschied aus, wenn du die Plugsurfing App wählst.

Es lässt sich festhalten: Wenn du wirklich immer vom günstigsten Tarif bei den Ladestationen profitieren möchtest, dann musst du zwangsläufig mehrere Apps auf deinem Smartphone installiert haben. Nur mit der App des Anbieters der Ladestation kannst du sicherstellen, dass du den besten Preis bekommst. Zudem wird eine App oftmals auch vorausgesetzt, um überhaupt zu erfahren, wie hoch der kWh-Preis der jeweiligen Ladestation ausfällt.

Bist du mit einem Elektroauto unterwegs? Was hast du bisher so Erfahrungen gemacht?