eMobilität

Der erste vollelektrische SUV von Alfa Romeo naht

Alfa Romeo Milano im Tarnanzug

Alfa Romeo zeigte sich bislang sehr zurückhaltend, wenn es um Autos mit Elektroantrieb geht. Tatsächlich gibt es bis heute kein einziges Elektroauto beim italienischen Autobauer. Doch das soll sich schon bald ändern: Am 10. April 2024 präsentiert Alfa Romeo in Mailand den brandneuen SUV Milano. Ihn wird es auch in einer Variante mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb geben. Der Alfa Romeo Milano ist somit der allererste vollelektrische Alfa. Vor der Weltpremiere veröffentlichte Alfa nun die ersten Bilder – jedoch noch mit Tarnanzug.

Wie der italienische Autobauer in einer aktuellen Pressemitteilung verlautet, geht auf dem Testgelände im norditalienischen Balocco die Entwicklung des Alfa Romeo Milano in die Schlussphase. Unter anderem ist ein erfahrenes Team von Ingenieuren daran, eine optimale Fahrwerkabstimmung auszuarbeiten. Ein entscheidender Punkt ist die Lenkgeometrie, deren Konfiguration ein agiles Kurvenverhalten und hohe Traktionswerte an der Vorderachse garantiert.

Alfa Romeo Milano im Tarnanzug
Bild: Alfa Romeo

Mit 54-kWh-Batterie bis zu 400 Kilometer Reichweite

Offizielle Details zum Alfa Romeo Milano sind noch Mangelware. Berichten zufolge soll es sich dabei aber um einen kompakten SUV handeln, der auf eine Länge von 4,1 Meter und eine Breite von 1,8 Meter kommt. Er basiert wohl auf der E-CMP-Plattform der Konzernmutter Stellantis, die auch im Jeep Avenger zum Einsatz kommt. Die Reichweite liegt bei ca. 400 Kilometer und es kommt eine 54-kWh-Batterie zum Einsatz. Ob später auch eine grössere Batterie angeboten wird, ist unklar. Ziemlich sicher gilt dafür, dass der Milano über ein Allradsystem erhalten wird.

Wie es heisst, soll der Alfa Romeo Milano mehr als der Jeep Avenger kosten. In der Schweiz gibt es den vollelektrischen Avenger ab knapp 40’000 Franken.

Was kommen sonst noch für Elektroautos von Alfa Romeo?

Mit dem Milano bringt Alfa das erste vollelektrische Fahrzeug auf den Markt. Weitere Elektroautos sollen in den kommenden Jahren folgen. So heisst es, dass die nächste Generation des Giulia elektrifiziert werden soll. Weiterhin soll auch der grössere SUV Stelvio als Elektroauto lanciert werden. Darüber hinaus scheint noch eine bisher unangekündigte Limousine und ein grosses SUV auf der Elektroauto-Roadmap von Alfa Romeo stehen.

Schreibe einen Kommentar