Streaming

«Der König der Löwen» könnte ein Filmuniversum à la «Star Wars» werden

Der König der Löwen 2019 Film-Remake.

Das Live-Action-Remake von «Der König der Löwen» aus dem Jahr 2019 erhält schon bald eine Fortsetzung. Bereits im Herbst 2022 kündigte Disney die Vorgeschichte «Mufasa: The Lion King» für 2024 an. Darin sehen wir das Leben von Mufasa als Löwenjunges und wie es zum Zerwürfnis mit Scar gekommen ist. Geht es nach Disney, soll mit diesem Film aber noch nicht Schluss sein. Stattdessen möchte das Studio den Stoff zu einem Filmuniversum ähnlich dem von «Star Wars» ausbauen.

Das Vorhaben äusserte niemand Geringeres als Sean Bailey, der Präsident von Walt Disney Pictures. Gegenüber der New York Times sagte er: «Der König der Löwen könnte zu einer grossen epischen Saga werden, genau wie das Star-Wars-Franchise. Da gibt es viel Platz für Geschichten, wenn wir sie finden.»

Aus Sicht von Disney ergibt es Sinn, die Filmreihe weiterzuführen. Der erste Teil von 2019 hat weltweit knapp 1,7 Milliarden US-Dollar eingespielt. Damit ist er einer der kommerziell erfolgreichsten Disney-Filme aller Zeiten. Selbst beim Marvel-Franchise gibt es nur drei Filme, die mehr eingespielt haben.

Mehr zum Thema Filme und Serien: