Mit dem Cybertruck hat Tesla im Jahr 2019 ein sehr kontrovers diskutiertes Elektroauto auf den Markt gebracht, das seit 2023 auch in ausgewählten Ländern verkauft wird. Ursprünglich träumte Elon Musk bei der Präsentation von über 500'000 Cybertrucks pro Jahr. Ein utopischer Wert! Und davon ist Tesla meilenweit entfernt, wie jetzt durch eine Rückrufaktion bekannt wurde.
Der Grund für den jüngsten Rückruf? Ein grosses Metallteil an der Aussenseite, das offenbar nur angeklebt wurde und bei hoher Geschwindigkeit wegfliegen könnte. Deshalb müssen die Cybertrucks bereits zum achten Mal zurückgerufen werden, um den Fehler fachmännisch zu beheben. Wieder einmal keine gute Werbung für den Cybertruck und insbesondere Tesla.
Nur 46000 verkaufte Cybertrucks
Der National Highway Traffic Safety Administration zufolge konnte Tesla seit 2023 lediglich 46000 Cybertrucks verkaufen. Damit sind Tesla und Elon Musk weit von einer halben Million verkaufter Cybertrucks entfernt. Der erhoffte Erfolg des Cybertrucks ist damit definitiv nicht eingetreten – im Gegenteil. Das gigantische Elektroauto entwickelt sich eher zum Ladenhüter.
Mitunter ein Grund für die schlechten Verkaufszahlen dürfte der hohe Preis des Cybertrucks und die starke Konkurrenz darstellen. Dabei ist vor allem der in den USA sehr beliebte Ford F150 Lightning aufzuführen, der über 30'000 Dollar weniger kostet. Zwar versuchte Tesla in der Vergangenheit mit verschiedenen Aktionen die Verkaufszahlen anzukurbeln, das gelang bis jetzt aber nicht wirklich.
Vielleicht könnte die vor einiger Zeit angekündigte Basisvariante mit einem Elektromotor und einigen weiteren Einschränkungen die Verkaufszahlen wieder etwas ankurbeln. Sie soll mit 40.000 Dollar deutlich günstiger werden, das hat Elon Musk jedenfalls 2019 in Aussicht gestellt. Mal sehen, wie es mit dem Cybertruck weitergeht.