Technik

Desaströs: Erstes Smartphone mit Under-Display-Kamera enttäuscht komplett in Selfie-Test

Mit dem Axon 20 hat der chinesische Hersteller ZTE im vergangenen Herbst das erste in Massenproduktion gefertigte Smartphone mit einer sogenannten Under-Display-Camera (oder auch Under-Screen-Camera genannt) vorgestellt. Bei diesem Smartphone ist die Frontkamera direkt im Display und somit unsichtbar integriert.

Auf dem Datenblatt hört sich die Frontkamera vom ZTE Axon 20 mit 32 Megapixeln und einer f/2.0-Blende gar nicht mal so schlecht an. Dass man nicht blind irgendwelchen Angaben auf Datenblättern vertrauen sollte, ist unlängst bekannt und wird jetzt im Falle des Axon 20 5G einmal mehr unterstrichen.

Bild: ZTE

Under-Display-Kamera: Technik ist noch weit von „gut“ entfernt

Die Kamera-Spezialisten von DxOMark haben sich die unsichtbare Selfie-Kamera genauer angeschaut und sind zu einem desaströsen Fazit gekommen. Nur 26 Punkte erreicht die Kamera. Zum Vergleich: Die beste Selfie-Kamera, welche laut DxOMark im Huawei Mate 40 Pro integriert ist, erreicht 104 Punkte.

Die Aufnahmen weisen erschreckend wenig Details auf und sehen verdammt verwaschen aus. Die Farben werden extrem schlecht dargestellt, so dass man nicht wirklich das Gefühl hat, dass wir es hier mit einem mehr oder weniger aktuellen Smartphone zu tun haben. Vielmehr erinnern die Aufnahmen an die Anfangszeiten der Smartphone-Fotografie.

Urteilt selbst: Im Bericht von DxOMark gibt es zahlreiche Beispielfotos.

Schreibe einen Kommentar