Technik

Die Huawei Watch D bietet Blutdruckmessung und eine EKG-Funktion

Die Huawei Watch D

Huawei hat kurz vor Weihnachten nochmals ein regelrechtes Produktfeuerwerk auf einem Event in China gezündet. Neben dem neuen Falt-Handy, dem Huawei P50 Pocket, stellte das chinesische Unternehmen neue Laptops, eine neue smarte Brille und in Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller Seres sogar ein neues Hybrid-Auto mit HarmonyOS und einem riesigem Touchscreen-Bildschirm vor. Interessant ist für uns aber auch die neue Smartwatch.

Alle Vitaldaten immer im Blick

Sie hört auf den Namen Huawei Watch D und bietet etwas, was so bis jetzt keine andere Smartwatch kann: Eine Blutdruckmessung, ohne dass ein zusätzliches Gerät notwendig ist. Die neue Smartwatch soll dabei angeblich so präzise sein, wie ein medizinisches Blutdruckgerät. Zusätzlich lässt sich dank EKG-Funktion auch die Funktion des Herzes überwachen. In China ist die Huawei Watch D dann auch als medizinisches Gerät der Klasse II zugelassen.

Die Huawei Watch D mit Blutdruckmessung
Bild: Huawei

Das Gewicht hält sich mit 40 Gramm (ohne Armband) im Rahmen und auch die Masse sind mit 51 x 38 x 13,6 Millimeter absolut in Ordnung. Da sich das Armband für die Blutdruckmessung leicht aufpumpt, sieht die Watch D zumindest auf den Bildern dann doch etwas wuchtiger aus, als das bei einer herkömmlichen Smartwatch der Fall ist. Dafür hat man dann halt am Handgelenk ein Gerät, das alle Vitaldaten im Überblick behält.

Mit der Huawei Watch D lässt sich ebenfalls die Herzfrequenz, der Blutsauerstoffgehalt (SpO2) und die Temperatur der Haut messen. Weiterhin sind über 70 verschiedene Sport-Modi mit an Bord, darunter auch Schwimmen. Somit ist auch die Frage geklärt, ob die Smartwatch wasserdicht ist. Ja, das ist sie und zwar nach IP68. Einen Haken hat die Watch D dann aber doch noch: Es gibt vermutlich aus Platzgründen kein GPS-Modul, zumindest wird das nirgends erwähnt.

Die Huawei Watch D mit EKG-Funktion
Bild: Huawei

Die Watch D wird wenig überraschend mit HarmonyOS betrieben, dem hauseigenen Betriebssystem von Huawei. Es gibt ein AMOLED-Display, das im Falle der Watch D nicht rund, sondern eckig ist. Die Diagonale beträgt dabei 1,64 Zoll bei einer Auflösung von 456 x 280 Pixeln. Der Akku fasst 451 mAh, womit laut Huawei bei einer „normalen“ Nutzung eine Akkulaufzeit von bis zu sieben Tagen möglich sind.

Unklar, ob und wann die Huawei Watch D in der Schweiz verkauft wird

Okay, in meinen Augen hat Huawei schon schönere Smartwatches präsentiert, aber keine davon bietet einen solchen Funktionsumfang. In China wird die Uhr übrigens umgerechnet ca. 415 Franken kosten und in den Farben Schwarz und Beige verfügbar sein. Ob die Huawei Watch D auch in der Schweiz lanciert wird, ist zunächst unklar. Sollte sich in dieser Hinsicht etwas ergeben, werden wir natürlich darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar