Streaming

Die Schweiz kriegt einen neuen Streaming-Dienst – und der heisst wie eine bekannte Handy-Marke

Die Schweizer Streaming-Landschaft wird um ein Angebot reicher. Das Medienunternehmen CH Media, zu dem unter anderem 3+ und TV24 gehören, startet seinen eigenen Streaming-Dienst. Das Interessante daran: Der Dienst heisst genau gleich wie eine weltweit bekannte Smartphone-Marke: oneplus. Man habe sich für diesen Namen entschieden, da er sich ideal als Dachmarke für das nationale Senderportfolio rund um 3+ und TV24 eigne, schreibt CH Media in einer Pressemitteilung.

Gleicher Name, unterschiedliche Firmen: oneplus, der Streaming-Dienst (links) und oneplus, das Technikunternehmen.

Los gehen soll es im vierten Quartal 2021. Zum Start werden User*innen Zugriff auf mehrere tausend Stunden an Inhalten haben. Im Fokus steht dabei vor allem Content aus der CH-Media-Sendergruppe. So schreibt das Unternehmen:

Wer künftig eine Sendung auf den nationalen TV-Sendern von CH Media verpasst hat, kann dies auf «oneplus» bis zu 30 Tage nach Erstausstrahlung im linearen TV nachholen. Zudem können Previews von beliebten 3+ und TV24-Eigenproduktionen bereits vor deren TV-Ausstrahlung auf der VoD-Plattform exklusiv gestreamt werden.

Ebenfalls arbeitete man an diversen Originals. Als Beispiel nennt CH Media eine Schweizer Version der Reality Show First Dates – Ein Tisch für zwei. Ob sich unter den oneplus-Eigenproduktionen auch fiktive Stoffe in Form von Serien oder Filmen befinden, lässt die Medienmitteilung offen.

Klassische Serien und Filme als Ergänzung

Als Ergänzung zu den eigenen Inhalten werden den User*innen auch etliche klassische Serien und Filme zur Verfügung stehen. Diese bezieht oneplus ganz klassisch über Lizenzdeals von den gängigen TV- und Filmstudios. Dabei soll es sogar aktuelle Inhalte wie den letztjährigen Action-Film Greenland exklusiv bei oneplus geben. Nebst internationalen Filmen möchte oneplus sein Augenmerk aber auch auf heimische Produktionen legen. Unter anderem werden Filme wie Platzspitzbaby, Zwingli oder Bruno Manser abrufbar sein. Bedeckt gibt sich oneplus hingegen noch bei den Serien. Zwar ist von Serien-Highlights die Rede, konkrete Beispiele nennt man aber noch nicht. Es dürfte interessant werden, ob oneplus es wirklich schafft, aktuelle Serienhits in seinem Programm anzubieten. Zumindest Content von Disney, Warner und Universal dürfte wohl nur spärlich oder überhaupt nicht auf oneplus zu finden sein. Während Disney mit seinem eigenen Streaming-Dienst hierzulande aktiv ist, haben Warner Media (zu denen auch HBO gehört) und Universal Lizenzdeals mit Sky Show. Auch Lionsgate und Starz, die viele beliebte Serien und Filme ihr Eigen nennen, hat sich Sky Show geschnappt.

Wenn oneplus im vierten Quartal 2021 startet, soll der Dienst als Freemiummodell erhältlich sein. Sowas kennen wir bereits von YouTube: Wer den Dienst gratis nutzen möchte, muss sich dafür Werbung anschauen. Wie viel die Premiumverison kosten wird, hat CH Media noch nicht mitgeteilt. Erreichbar wird oneplus ganz normal über den Browser oder via iOS- und Androidapp sein. Ebenfalls habe man schon eine Partnerschaft mit Quickline abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar