Wie langstreckentauglich sind Elektroautos? Ein Punkt, der immer wieder gerne von Elektroauto-Kritikern als Gegenargument genannt wird. Der ADAC wollte es genauer wissen und hat ein Reichweitentest mit 90 Elektroautos durchgeführt. Das Resultat? 13 der getesteten Elektroautos haben die Bewertung „voll langstreckentauglich“ erhalten.
Der ADAC hat jeweils untersucht, wie weit die Elektroautos mit einer 20-minütigen Ladepausen kommen. Für die höchste Bewertung mussten die Elektroautos mit einem Ladestopp mindestens 750 Kilometer weit kommen. Für den Test wurde darüber hinaus eine gemässigte Fahrweise gewählt und beim Nachladen an Schnellladern wurden Idealbedingungen angenommen.
Hyundai IONIQ 6 entpuppt sich als Sieger
Mit einmal Nachladen kommt der Spitzenreiter Hyundai IONIQ 6 auf eine Gesamtreichweite von 931 Kilometern. Erreicht wurde diese Reichweite mit dem Modell mit Heckantrieb und der grossen 77,4-kWh-Batterie. Den zweiten Platz geht an den Lucid Air mit 859 Kilometern. Das Podium wird durch den BMW iX mit 835 Kilometern vervollständigt. Auf ähnlich gute Reichweiten kommen der Mercedes EQE SUV (806 Kilometer) und der Polestar 2 (801 Kilometer).
Interessant ist, dass damit nicht das teuerste Modell im Reichweitentest die Spitzenplatz eingenommen hat. Dennoch lässt sich festhalten, dass es sich bei den Elektroautos auf den vorderen Plätzen um teure Modelle handelt. Ja, auch der IONIQ 6 ist mit einem Preis ab ca. 52'000 Franken keineswegs ein Schnäppchen.
Tesla reiht sich nur im Mittelfeld ein
42 der getesteten Elektroautos haben die Bewertung „langstreckentauglich“ bzw. „langstreckentauglich mit längerer Ladezeit“ erhalten. Sie mussten zwischen 750 und 500 Kilometer kommen, um diese Bewertung zu erhalten.
Interessanterweise ist, dass das beste Modell von Tesla erst auf Platz 13 anzutreffen ist. Es handelt sich um das Model X Maximale Reichweite. Allerdings hat Tesla mit dem sehr gut ausgebauten Ladenetzwerk an SuperChargern ein Ass im Ärmel, was der ADAC positiv hervorhebt. Kaum ein anderer Hersteller ermöglicht seinen Kund:innen ein so einfaches Laden.
14 E-Autos sind kaum langstreckentauglich
Der unrühmliche letzte Platz geht übrigens an den Fiat 500e (23,8 kWh) mit einer Reichweite mit einmal Laden von lediglich 233 Kilometern. Nicht viel besser schlägt sich der Mazda MX-30 EV (237 km) und der Dacia Spring 65 (252 km). Neben einer (sehr) geringen Reichweite kommt bei diesen Fahrzeugen eine schlechte bzw. sehr langsame Ladeleistung dazu.
Die komplette Bewertung der Elektroautos findest du direkt beim ADAC.