Featured

Disneys neuer Animationsfilm könnte zum finanziell grössten Flop 2022 werden

Strange World von Disney wird zum Flop.

Wenn im November ein Disney-Animationsfilm in die Kinos kommt, ist das normalerweise ein finanzieller Erfolg. Doch seit der Coronapandemie haben Animationsfilme einen schweren Stand beim Kinopublikum. Dies zeigte sich bereits letztes Jahr bei «Encanto», aber auch bei Pixars «Lightyear». Seit rund einer Woche ist nun Disneys «Strange World» in den Kinos und schon jetzt ist klar: Der Film wird für Disney zum kolossalen Flop.

In den USA konnte der Film über die Thanksgiving-Feiertage (Mittwoch bis Sonntag) nur gerade 18,6 Millionen US-Dollar einspielen. Das ist umso bedenklicher, da der Film in Nordamerika grossflächig angelaufen ist: 4179 Kinos hatten «Strange World» zum Start in ihrem Programm. Damit hat der Film noch weniger eingespielt als die ohnehin schon vorsichtigen Prognosen, die 30 bis 40 Millionen vorausgesagt hatten.

«Strange World» sogar hinter Filmen, die während Corona erschienen sind

Das Thanksgiving-Wochenende sorgt normalerweise, vor allem bei Familienfilmen für starke Umsätze. Die ersten Ticketverkäufe waren so schlecht, dass das Eröffnungswochenende zu einem der schlechtesten in der modernen Kinogeschichte von Disney gehört. Zum Vergleich: «Encanto», das während des zweiten Coronajahres erschienen ist, schaffte im gleichen Zeitraum immerhin 40 Millionen. Selbst «Lightyear», der als einer der umsatzschwächsten Pixar-Filme gilt, brachte es im gleichen Zeitraum auf 51 Millionen.

Disneys Encanto: Neuer Animationsfilm, der am 25. November ins Kino kommt.
«Encanto» erschien im November 2021 und hatte trotz Coronaeinschränkungen mehr eingenommen als «Strange World». Bild: Disney

Um nicht zu einem riesigen Flop zu werden, müsste «Strange World» in den nächsten Tagen drastisch mehr Leute in die Kinos locken. Dass das passiert, ist allerdings unwahrscheinlich. Es ist etwas ganz Normales, dass die Eintritte bei Kinofilmen nach der Eröffnungswoche stetig zurückgehen. «Strange World» trägt ausserdem noch die Bürde, dass die Kritiken und die Rückmeldungen des Publikums eher verhalten waren. Damit kann der Film auch kaum auf die wichtige Mund-zu-Mund-Propaganda zählen.

Mindestens 100 Millionen Verlust für Disney

Das Branchenmagazin Variety prognostiziert bereits jetzt, dass Disney bei der Kinoauswertung mindestens 100 Millionen US-Dollar verlieren wird. Diese Zahl kommt zustande, da «Strange World» mit einem Produktionsbudget von 180 Millionen ausserordentlich kostspielig war. Damit müsste der Film bereits 360 Millionen einspielen, um das Budget wieder drin zuhaben. Bedenkt man nun die weiteren Kosten wie das weltweite Marketing und den Vertrieb, dürfte das nötige Einspielergebnis um einiges höher liegen.

Strange World von Disney.
Bild: Disney

Auch der internationale Vertrieb dürfte «Strange World» kaum retten. Ausserhalb der USA hat der Animationsfilm in 43 Märkten gerade einmal 9,2 Millionen US-Dollar eingespielt. Aktuell kommt «Strange World» auf ein weltweites Einspielergebnis von 27,8 Millionen US-Dollar (Stand 28.11.22). Ziehen wir hier wieder «Encanto» und «Lightyear» als Vergleich heran, deutet sich an, dass «Strange World» das nötige Box Office niemals erreichen wird. «Encanto» hatte es am Ende der Kinolaufzeit weltweit auf ein Einspielergebnis von knapp 257 Millionen US-Dollar geschafft, während «Lightyear» nicht über 226,3 Millionen US-Dollar hinauskam.

Für Disney dürfte dieser Kinoflop sehr schmerzhaft sein. Der Medienkonzern befindet sich aktuell – wie viele andere Medienunternehmen – in einer Krise. Erst Mitte November hatte Disney angekündigt, dass man sparen müsse und deswegen auch Leute entlassen werde. Nun bleibt dem Studio nur noch zu hoffen, dass «Avatar 2» ein Erfolg wird. Doch auch bei diesem ist das finanzielle Risiko gross: Laut Regisseur James Cameron muss die Fortsetzung mindestens zwei Milliarden US-Dollar einspielen, um in den schwarzen Zahlen zu laden. Nach dem Flop von «Strange World» dürfte dies der Chefetage von Disney sicher noch einmal mehr Magenschmerzen bereiten als bisher.

Schreibe einen Kommentar