Technik

DJI stellt Matrice 30 Drohnen und RC Plus Controller für professionelle Anwender vor

Die neue DJI Matrice 30 Drohne

Letzte Woche hat der chinesische Drohnen-Hersteller DJI ein Event angekündigt, auf dem neue Produkte präsentiert werden. Wer mit der längst überfälligen DJI Mini 3 gerechnet hat, wurde indes enttäuscht. Wie erwartet, wurden auf dem Launch-Event neue Produkte für den professionalen Anwender wie Rettungsdienste oder die Polizei präsentiert. Die kompakte Drohne DJI Mini 3 soll Gerüchten zufolge aber schon bald offiziell vorgestellt werden.

Kommen wir zurück zu den Neuvorstellungen vom 21. März 2022. Im Fokus stand die neuen Matrice 30 Drohnen. Wir sprechen hier von der M30 und der etwas besser ausgestatteten M30T. Zur Ausstattung gehören neben zahlreichen Hochleistungssensoren eine 48 Megapixel-Kamera (1/2″ CMOS, 5-16-facher optischer Zoom, 200 digitaler Zoom) und eine Ultraweitwinkelkamera. Mit den Kameras entstehen Fotos in 8K und Videos in 4K mit 30 fps.

Weiterhin gibt es für den Drohnen-Piloten eine FPV-Kamera (FHD), ein Laser-Entfernungssensor und bei der M30T sogar eine radiometrische Wärmebildkamera. Der Akku hält pro Ladung laut Hersteller 41 Minuten, die Reichweite wird mit bis zu 7 Kilometern angegeben. All das verpackt DJI in einem äussert handlichen und leichten 3,7 kg schweren Gehäuse. Kostenpunkt für diese professionellen Drohnen: 10000 bis 14000 US-Dollar. Ein Preis für die Schweiz liegt uns nicht vor.

Die DJI RC Plus Fernbedienung
Die neue RC Plus Fernbedienung | Bild: DJI

Neue DJI RC Plus Fernbedienung

Zusammen mit der Matrice 30 Drohnen präsentierte DJI auch noch die neue RC Plus Fernbedienung. Sie ist mit einem 7 Zoll Display ausgestattet und gehört zum Lieferumfang der beiden Matrice 30 Drohnen dazu. Im folgenden Video werden die neuen Produkte ausführlich gezeigt und erklärt.

Mehr zum Thema Technik:

Schreibe einen Kommentar