Technik

Ein Erfahrungsbericht: Fritz!Box 5530 mit Sunrise nutzen

Fritzbox 5530 Fiber

Seit mehreren Jahren bin ich ein mehr oder weniger zufriedener Kunde von Sunrise. Mobile, Internet, TV und Festnetz beziehen wir über den zweitgrössten Provider der Schweiz. Probleme hatte ich in der Vergangenheit keine nennenswerte, trotz zwei Umzügen, die durchaus für Probleme sorgen können. Es läuft so weit ganz gut mit Sunrise.

Doch auch bei Sunrise ist nicht alles Gold, was glänzt. Schon länger ist mir das bereitgestellte Modem bzw. Router ein Dorn im Auge. Erst kürzlich konnte ich zwar auf die Connection Box 3 Fiber wechseln, das machte die Sache aber nicht wirklich besser. Nein, ich bin kein Fan von den „unternehmenseigenen Routern“ und ja, ich weiss, es gibt auch in der Schweiz gute und „freie“ Alternativen.

AVM bot mir einen Wechsel auf die Fritz!Box 5530 (XGS-PON) an. Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich an einem DSL-Anschluss eine Fritz!Box betrieben und war sehr happy damit. Das Betriebssystem (Fritz!OS) für die Fritz!Box wird kontinuierlich weiterentwickelt und wartet mit sehr vielen Funktionen auf. Ja, ich musste deshalb nicht lange überlegen, ob ich den Wechsel anpacken möchte.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, ob und wie gut die Fritz!Box 5530 mit Sunrise als Provider funktioniert. Hätte ich das gewusst, hätte ich vermutlich etwas weniger euphorisch auf das Wechselangebot reagiert. Aber okay, der Reihe nach.

Fritzbox 5530 Fiber
Bild: vybe

Wähle die richtige Fritz!Box aus

Eins vorweg, nicht alle der Fritz!Boxen können mit Sunrise verwendet werden. Das AVM-Topmodell für Fiber mit XGS-PON-Technologie, die Fritz!Box 5590, funktioniert nicht, da sie scheinbar (noch) nicht von Sunrise und Swisscom freigegeben ist. Ich habe mir sagen lassen, dass sich das Topmodell in der Zertifizierung befindet, aber es noch etwas dauert.

Auf dem Sunrise- oder Swisscom-Netz aufgeschaltet?

Nicht überall betreibt Sunrise ein eigenes Glasfasernetz. In einigen Regionen in der Schweiz kauft sich Sunrise offensichtlich bei der Mitbewerberin Swisscom ein. Das ist an meiner Wohnadresse der Fall. Die gute Nachricht: Theoretisch kannst du die Fritz!Box 5530 auf beiden Netzen verwenden. Ironischerweise ist die Inbetriebnahme auf dem Sunrise-Netz jedoch umständlicher.

Fritz!Box 5530 XGS-PON: So klappt es mit Sunrise

Folgend zeige ich dir auf, wie du deine Fritz!Box 5530 XGS-PON mit deinem Sunrise-Glasfaseranschluss, der jedoch von Swisscom betrieben wird, verwenden kannst.

Bei mir hat sich schnell herausgestellt, dass ich ein anderes Glasfaserkabel benötige. Das Glasfasermodul, das in der Fritz!Box 5530 steckt, hat einen etwas anderen, breiteren Anschluss. Deshalb konnte ich nicht einfach das Glasfaserkabel von der Connection Box 3 Fiber verwenden. Das für die Fritz!Box passende Glasfaserkabel bekommst du beispielsweise bei Brack.ch in verschiedenen Längen. Kostenpunkt: ab 18.45 Franken (0,5 Meter Kabellänge).

Hast du die Fritz!Box 5530 korrekt angeschlossen und ist aufgestartet (LEDs leuchten entsprechend auf), kannst du via deinem Computer, der via Ethernet-Kabel mit der Fritz!Box verbunden ist, auf die Admin-Oberfläche unter fritz.box“ zugreifen. Logge dich mit den Zugangsdaten ein, die du unter anderem auf der Rückseite deiner Fritz!Box aufgedruckt findest.

Wichtig: Du musst unter Zugangsart zwingend „Sunrise Fiber L3“ auswählen – sofern der Internetzugang grundsätzlich von Swisscom bereitgestellt wird. | Screenshot: vybe

Wähle aus dem Menü unter „Internet“ den Punkt „Zugangsdaten“ aus. Hier musst du einerseits als Internetanbieter „Sunrise“ (logisch..) auswählen und andererseits unter Zugangsart „Sunrise Fiber L3“. By-the-way: Für alle, die direkt über das Sunrise-Glasfasernetz ins Internet gelangen, die müssten „Sunrise Fiber L1“ auswählen. Bist du dir unsicher, auf welchem Netz du bist? Erkundige dich direkt bei der Sunrise-Hotline.

Hast du die Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen, kannst du nun auf „Übernehmen“ klicken. Die Fritz!Box startet neu und prüft danach automatisch, ob alles in Ordnung mit der Einstellung ist – sofern ihr das Häkchen unter „Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen“ so drin lässt. Bei mir zeigte die Prüfung an, dass alles in Ordnung sei.

Fritz!Box 5530 mit Sunrise
Den Activation Code erhälst du direkt von Sunrise. Ein Anruf bei der Hotline ist unabdingbar | Bild: vybe

Das stimmt so jedoch nicht ganz. Wenn ich den Internet Browser öffnete, wurde ich immer auf die folgende Seite (s. Foto oben) weitergeleitet. Was das bedeutet? Nun, der Anschluss muss zunächst noch aktiviert werden. Der geforderte „Activation Code“ bekommst du von Sunrise direkt. Dafür ist ein Anruf bei der Hotline notwendig. Wichtig: Halte dafür die OTO-Nummer/ID bereit, sie steht direkt beim Glasfaseranschluss an deiner Hausinstallation.

Hast du den „Activation Code“ erhalten, kannst du ihn im entsprechenden Feld hinterlegen. Ergänze noch die Angaben zur OTO-ID und Plug-Number. Danach dauert es ein paar Minuten bis die Aktivierung vollzogen ist. Starte anschliessend deine Fritz!Box 5530 neu. Gratuliere, du bist jetzt mit deiner Fritz!Box mit dem Internet verbunden.

Provider machen Inbetriebnahme unnötig kompliziert

Mir ist wichtig klarzustellen, dass die etwas holprige Inbetriebnahme der Fritz!Box 5530 nicht am Hersteller AVM liegt. Vielmehr sind es die hiesigen Provider, die die Nutzung von Drittanbieter-Hardware aus meiner Sicht stark verkomplizieren. Einfach einstecken und loslegen, ist bei Sunrise leider nach wie vor nicht möglich.

Ich hoffe jedoch sehr, dass die Anleitung oben auch bei dir zum gewünschten Erfolg geführt hat.