Technik

Ein Pionier tritt ab: LG stellt Smartphone-Sparte ein

Das LG Velvet 5G

Für die Fans von LG-Smartphones gab es am Ostermontag eine denkbar schlechte Nachricht: Der südkoreanische Hersteller verkündete offiziell das „Aus“ der Smartphone-Sparte. Die Tage von LG Mobile sind nach dem Entscheid vom Vorstand gezählt. Per 31. Juli wird die Smartphone-Sparte der Vergangenheit angehören.

LG möchte sich künftig auf andere Geschäftsbereiche fokussieren und nannte dabei unter anderem die Bereiche Smart Home, Fahrzeug-Technologien, künstliche Intelligenz und B2B-Plattformen. Auch weiterhin möchte LG am nächsten Mobilfunkstandard 6G arbeiten und auch Bauteile für Smartphones fertigen, darunter auch Displays.

Die aktuellen Smartphones, wie das LG Wing oder LG Velvet, werden noch abverkauft. LG versichert auch, dass die aktuellen Smartphones die geplanten Updates erhalten werden. Da sich LG in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, wenn es um Software-Updates geht, würde ich jedoch nicht mehr allzu viel erwarten.

Unklar ist, ob die Schliessung von LG Mobile zu einem Stellenabbau führen wird. Dazu schreibt LG in der offiziellen Pressemitteilung nichts.

Das LG Velvet 5G
Das LG Velvet 5G

Eine Entscheidung, die sich abgezeichnet hat

Es ist eine Entscheidung, die sich abgezeichnet hat. In den letzten Jahren haben sich die Smartphones von LG immer schlechter verkauft. Ja, die Smartphone-Sparte entwickelte sich zum grossen Verlustgeschäft des Unternehmens.

Ende 2020 hiess es noch, dass man sich künftig nur auf High-End-Smartphones konzentrieren möchte, um Kosten einzusparen. Zuletzt hörte man dann von Vertretern des Unternehmens, dass man sich alle Optionen offen hält – darunter der Verkauf oder die Schliessung der Smartphone-Sparte. Einen Käufer wurde offensichtlich nicht gefunden, so dass man sich für die Schliessung entschieden hat.

Klar, die Schliessung überrascht letztendlich niemanden, dennoch dürfte der Entscheid relativ spontan gefallen zu sein. Denn erst im Januar teaserte der südkoreanische Hersteller das „LG Rollable“ an. Das äusserst spannende Smartphone mit einem ausrollbaren Display wird jetzt wohl leider nie die Marktreife erreichen.

Das LG Wing
Das LG Wing | Bild: vybe

Soll ich mir jetzt noch ein LG-Smartphone kaufen?

Der Abverkauf startet jetzt und ich bin mir sicher, dass in den nächsten Wochen die LG-Smartphones zu attraktiven Preisen angeboten werden. Lohnt sich der Kauf noch oder sollte man doch lieber zu einem anderen Hersteller greifen?

Meine Meinung ist da klar: Kauft ein anderes Smartphone. Warum? Ganz einfach, der Software-Support von LG wird sich auf das Minium reduzieren. Ein Update auf Android 11 dürfte noch für die aktuellen Smartphones, wie das Velvet und Wing kommen, doch darüber hinaus sieht es dann düster aus.

Schreibe einen Kommentar