Games

Endlich: Google bringt Stadia auf Android TV und macht daraus eine Spielkonsole

Google Stadia Controller mit Far Cry 5 im Hintergrund

Im Dezember 2020 hat Google die cloudbasierte Spieleplattform Stadia (endlich) auch in der Schweiz lanciert. Damit lassen sich Games wie GTA 5, Resident Evil Village oder das kommende Far Cry 6 direkt über die Cloud, also über das Internet, ohne Installation und ohne teure Hardware spielen.

Im Test hat Google Stadia bei mir jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zwar habe ich bei mir noch eine PlayStation 4 herumstehen, die verwende ich inzwischen aber kaum noch. Wenn ich mal wieder Lust auf eine Partie FIFA 21 habe, dann spiele ich einfach via Stadia und muss keine nervigen Downloads tätigen.

Google Stadia kann am Laptop bzw. PC via Google Chrome und über das Smartphone oder Tablet via App gestartet werden. Wer seine Stadia-Games auf dem grossen Fernseher spielen will, muss bis dato einen Chromecast Ultra dafür einsetzen. Genau, das könnte sich schon bald für dich ändern.

FIFA 21 für Google Stadia
Auch EA SPORTS FIFA 21 kann via Google Stadia gezockt werden | Bild: EA

Stadia-App für Android TV und Google TV kommt in Kürze

Google hat eine Stadia-App für Android TV und Google TV angekündigt, welche ab dem 23. Juni 2021 für ausgewählte Geräte verfügbar sein wird. Folgende Geräte werden „offiziell“ unterstützt:

  • Chromecast with Google TV
  • Hisense Android Smart TVs (U7G, U8G, U9G)
  • Nvidia Shield TV
  • Nvidia Shield TV Pro
  • Onn FHD Streaming Stick and UHD Streaming Device
  • Philips 8215, 8505, and OLED 935/805 Series Android TVs
  • Xiaomi MIBOX3 and MIBOX4

Auf dieser Liste fehlen unter anderem alle TV-Geräte von Sony, welche mit Android TV betrieben werden. Gut möglich, dass sich Sony gegen Stadia sträubt, da man die PlayStation-Sparte bedroht sieht. Die gute Nachricht für alle Sony TV- und alle Besitzer eines nicht aufgeführten Geräts: Du kannst die Stadia-App trotzdem installieren. Google stellt einen sogenannten „experimentelle Unterstützung“ für alle nicht aufgeführten Geräte mit Android TV bereit.

Übrigens: Du kannst Stadia mit einem beliebigen Bluetooth-Gamepad nutzen. Es ist nicht notwendig, dass du dir den Stadia-Controller kaufst.

Schreibe einen Kommentar