eMobilität

Episch? Das ist der kompakte Elektro-SUV Skoda Epiq

Vorderansicht vom Elektro-SUV Skoda Epiq

Mit dem ID.2 hat der deutsche Automobilhersteller Volkswagen vor ungefähr einem Jahr ein kompaktes Elektroauto präsentiert. Etwas später zeigte auch Cupra mit dem Raval ein kompaktes, vollelektrisches Auto. Last but not least ist nun auch noch der tschechische Automobilbauer Skoda an der Reihe, die ihren kompakten Stromer namens Epiq diese Woche vorgestellt hat.

Was all diese drei Modelle gemeinsam haben? Neben der kompakten Abmessungen ist es die Plattform. Alle drei nutzen VWs MEB-Entry-Plattform.

Heckansicht vom Elektro-SUV Skoda Epiq
Bild: Skoda

Skoda Epiq: Elektro-SUV mit über 400 Kilometer Reichweite

Im Gegensatz zum VW ID.2 und Cupra Raval, haben wir es beim Skoda Epiq mit einem kompakten Elektro-SUV mit einer Länge von 4,10 Metern zu tun. Trotz dieser Abmessung verspricht Skoda viel Platz für Mensch und Gepäck. So nennt man etwa ein Kofferraumvolumen von 490 Litern. Beim Epiq kommt erstmals Skodas neue Designsprache namens „Modern Solid“ zum Einsatz. Ich persönlich finde das Design durchaus attraktiv – zumindest das, was die bisherigen Pressebilder so hergeben. Allerdings sei an dieser Stelle erwähnt, dass wir auf den Bildern noch nicht das definitive Design zu Gesicht bekommen. Skoda lässt verlauten, dass es sich noch um eine Designstudie handelt. Es dürfte also beim Serienfahrzeug noch zu kleineren Anpassungen an der Optik kommen.

Das Cockpit des neuen Skoda Epiq
Das Cockpit des neuen Skoda Epiq | Bild: Skoda

Apropos Serienfahrzeug: Skoda möchte den Epiq im kommenden Jahr lancieren. Preislich soll es unter 25’000 Euro losgehen. Wie viel wir in der Schweiz rechnen müssen, ist ungewiss. Wir tippen auf einen Einstiegspreis von um die 25’000 Schweizer Franken. Wie üblich, dürfte dieser Preis rasch ansteigen, wenn man noch die eine oder andere Sonderausstattung dazu buchen möchte. Im Hinblick auf den Citroën e-C3 oder auch Renault 5, ist der Einstiegspreis jedoch konkurrenzfähig und letztendlich auch spannend. Genau solche Elektroautos benötigt der Markt.

Wer hier Angaben zur Leistung des neuen Skoda Epiq erwartet, müssen wir leider enttäuschen. Darüber hat Skoda noch nicht gesprochen. Es ist aber davon auszugehen, dass Skoda den bekannten Antrieb mit einer Leistung von 166 kW (226 PS) nutzen wird.

Schreibe einen Kommentar