Mark Zuckerberg hat genug von Facebook. Zumindest vom Namen. Das behauptet der US-Techblog The Verge mit Berufung auf vertrauenswürdige Quellen. Demnach soll Zuckerberg planen, Facebook ein Rembranding zu verpassen. Dies umfasst auch einen neuen Namen, wobei Facebook als App bestehen bleibt. Allerdings wird die Dachorganisation, unter der Instagram, WhatsApp und Oculus fungieren, nicht mehr Facebook heissen. Die Social-Media-App Facebook wird dann einfach eine weitere App unter der neuen Dachmarke sein.
Einen ähnlichen Schritt ging Google im Jahr 2015, als man die Dachmarke Alphabeth Inc. gründete und Google zu einer Tochtermarke «degradierte». Facebook selbst kommentierte die Gerüchte nicht. Laut The Verge soll Zuckerberg die Änderung aber bereits am 28. Oktober auf dem hauseigenen Event Connect bekannt geben. Wie der neue Name lauten wird, ist noch unklar, allerdings wird gemunkelt, dass er den Begriff «Horizon» beinhalten könnte.
Zuckerberg will keine Social-Media-Firma mehr haben
Der Schritt erfolge, weil Zuckerberg sich in Zukunft auf das sogenannte Metaverse konzentrieren wolle. Dies ist der Name für eine Welt, die nur virtuell existiert und dank VR-Brillen ungeahnte Möglichkeiten bieten soll. Klar ist, dass Zuckerberg vom immer schlechteren Image, das Facebook hat, wegkommen möchte. Facebook als Marke als auch als Social-Media-Plattform ist in den letzten Jahren immer öfter in Skandale verwickelt gewesen. Sei es Cambridge Analytica, Daten-Leaks oder jüngsten Veröffentlichungen einer Whistleblowerin, wonach Facebook mit äusserster Skrupellosigkeit absichtlich negativen Content ausspielt.
Der Facebook-Konzern ist bereits länger keine reine Social-Media-Firma mehr. In den letzten Monaten hat die Firma ihre Anstrengungen im Bereich AR und VR massiv verstärkt. Unter anderem hat Facebook letzten Sommer ein neues Metaverse-Team zusammengestellt. Allein in Europa wolle man 10’000 neue Stellen schaffen, die sich mit dem Metaverse beschäftigen. In einem Interview gegenüber The Verge sagte Zuckerberg vergangenen Juli, das Metaverse «wird ein grosser Schwerpunkt sein, und ich denke, dass dies ein wichtiger Teil des nächsten Kapitels sein wird, wie sich das Internet nach dem mobilen Internet weiterentwickelt.»
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