eMobilität

Fiat Topolino: Ein elektrischer Mini-Flitzer im Retro-Look

Mit dem Topolino hat Fiat sein erstes „Sustainable Urban Mobility“ (kurz SUM) vorgestellt. Es basiert auf der gleichen Plattform wie der Citroen Ami und der Opel Rocks-e. Allerdings übernimmt Fiat nicht einfach das Design und packt dann sein Logo drauf. Nein, die Italiener verpassen dem Mini-Flitzer einen Retro-Look. 

Die Front erinnert an den “Nuova 500”, der 1955 das Licht der Welt erblickte und mit seinem charmanten Aussehen viele Fans für sich gewann. Das neue Modell ist vollelektrisch und eignet sich nicht für schlechtes Wetter. Warum? Einerseits gibt es keine Türen, sondern nur ein plumpes Seil, und andererseits gibt es ein relativ einfaches Stoffdach. 

Die technischen Daten lassen sich vom Citroen Ami oder Opeo Rocks-e herleiten. Heisst: Der Mini-Flitzer erreicht mit seinem 6 kW starken Elektromotor eine maximale Geschwindigkeit von 45 km/h. Der 5,5-kWh-Akku soll eine elektrische Reichweite von bis zu 75 Kilometern ermöglichen. Der Fiat Topolino wird voraussichtlich ca. 2,41 Meter lang sein und knapp 500 kg auf die Waage bringen. 

Fiat hat bisher keine Details zum Preis oder der Verfügbarkeit genannt. Möglich auch, dass der Fiat Topolino exklusiv im Heimatland Italien auf den Markt kommen wird.

Frage in die Runde: Wäre der Fiat Topolino oder auch ein anderes Sustainable Urban Mobility, wie der Citroen Ami oder Rocks-e, etwas für dich?