Technik

Fitbit Sense 2 und Versa 4: Neue Fitness-Smartwatches kommen (noch) ohne Wear OS

Fitbit Versa 4 und Sense 2

Fitbit hat seine neuen Flaggschiff-Smartwatches Sense 2 und Versa 4 vorgestellt. Da Fitbit seit 2021 zu Google gehört, hat manch einer bei den Modellen mit Wear OS als Betriebssystem gerechnet. Dem ist nicht so – noch nicht. Sie laufen weiterhin mit dem hauseigenen Betriebssystem Fitbit OS. Angekündigt wurden aber neue Apps: Google Maps und Wallet werden mittels Update nachgereicht.

Fitbit Sense in Weiss/Gold
Die Fitbit Sense 2 | Bild: Fitbit

Die Fitbit Sense 2 und Versa 4 profitieren zusätzlich von einer runderneuerten Benutzeroberfläche und zahlreiche neuen Funktionen. Die beiden Smartwatches sind etwas dünner und leichter als ihre Vorgänger. Fitbit hat sich von der Touch-Taste verabschiedet und setzt jetzt bei beiden Modellen auf eine physische Taste. Eine gute Neuerung, denn die Touch-Taste sorgte bei den Vorgängermodellen durchs Band für Kritik.

Die Fitbit Versa 4 in Silber/Blau
Die Fitbit Versa 4 | Bild: Fitbit

Das Topmodell Fitbit Sense 2 verfügt eine EKG-Funktion und einen neuen cEDA-Sensor. Der cEDA-Sensor misst die elektrodermale Aktivität auf der Haut, wodurch das Stress-Level des Trägers kontinuierlich gemessen werden kann. Ausserdem bieten sie mehr als 40 Sportmodi, darunter Laufen, Radfahren oder Gewichtheben. Auf den Uhren lassen sich weiterhin Amazon Alexa und Google Assistant nutzen.

Die Fitbit Sense 2 und Versa 4 erreichen laut Hersteller eine Laufzeit von bis zu vier Tagen und sind mit Android und iOS kompatibel. Die Sense 2 wird zum Preis von 299,95 Euro und die Versa 4 zum Preis von 229,95 Euro über die Hersteller-Website angeboten. Der Verkaufsstart ist für den 29. September 2022 terminiert.

Mehr zum Thema Smartwatches:

Schreibe einen Kommentar