Der Ford Capri
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Ford Capri feiert Comeback als Elektro-SUV-Coupé

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Das ist also Fords vollelektrische Neuinterpretation des legendären Capri, der 1969 erstmals präsentiert wurde und kurz darauf die Strassen unsicher machte. Beim neuen Ford Capri haben wir es mit einem sportlichen SUV-Coupé zu tun, der im Cologne Electric Vehicle Center produziert wird.

Der neue Ford Capri basiert auf dem Elektroauto-Baukasten MEB von VW. Bereits für den Elektro-SUV Explorer griff Ford im Rahmen der Kooperation auf den Baukasten von VW zurück. Preislich geht es beim Ford Capri in der Schweiz ab 51'205 Franken los.

Design soll an den Ur-Capri erinnern

Ford schreibt in der Pressemitteilung, dass der neue Capri auch wesentliche Gestaltungsmerkmale seines Ahnen aufgreift. Aufgeführt werden dabei der flache Grill, der sich fast über die gesamte Fahrzeugbreite zwischen den horizontalen Scheinwerfern erstreckt, und die am hinteren Radhaus abfallende Knickkante auf Höhe der Türgriffe. Das markanteste Designelemente bilde aber die zum Heck rund auslaufende Scheibe in C-Form, so Ford.

Der neue Ford Capri weist eine kompakte Länge von 4.634 Millimetern auf, ist 1.872 Millimeter breit und unbeladen 1.626 Millimeter hoch. Der Radstand beträgt 2.767 Millimeter. Die serienmässigen Aero-Leichtmetallräder – 19-zöllig bei der Ausstattungslinie Capri, 20 Zoll für den Capri Premium – verleihen dem SUV-Coupé einen selbstbewussten Auftritt, denn sie lassen ihn optisch noch geduckter und dynamischer wirken. Optional stehen auch Räder bis 21 Zoll zur Wahl. Die Reifenbreite beträgt in jedem Fall vorn 235 und hinten 255 Zentimeter.

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Leistung und Reichweite: Bis zu 627 Kilometer Reichweite

Der Ford Capri verfügt in allen Varianten über eine Lithium-Ionen-NMC-Batterie (Nicke-Mangan-Cobalt). In der Variante mit Hinterradantrieb stellt die Batterie eine Nettokapazität von 77 kWh zur Verfügung. Diese Energie setzt der Heckmotor in 210 kW (286 PS) Spitzenleistung bei einem Drehmoment von 545 Nm um. Der Ford Capri RWD sprintet damit in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 180 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt.

Mit einer vollen Batterieladung verspricht Ford eine Reichweite von bis zu 627 Kilometern. Das Nachladen erfolgt per Wechselstrom mit maximal 11 kW. Leider bietet Ford optional kein 22 kW an der heimischen Wallbox an. An einem Schnelllader sind bis zu 135 kW möglich. Damit wird die Batterie in 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen - sofern die Vorkonditionierung der Batterie gewählt wurde und auch sonst die Umstände stimmen.

Eine höhere Ladeleistung gibt es in der Allradvariante des Ford Capri. Sie ist mit einer Ladeleistung von bis zu 185 kW ausgestattet. Die Extended-Range-Batterie mit 79 kWh ermöglicht Reichweiten von bis zu 592 Kilometer. Das zusätzliche Aggregat an der Vorderachse unterstützt den 545 Nm starken Hinterradantrieb mit zusätzlichen 134 Nm. Im Verbund wird eine maximale Leistung von 250 kW( 340 PS) ermöglicht. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt damit in 5,3 Sekunden. Bei 180 km/h ist aber auch beim Ford Capri AWD die Spitze erreicht.

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Interieur: Durch und durch digital

Ein Blick in den Innenraum zeigt im Grunde genommen nichts überraschendes: Für den Fahrer gibt es viel Display. In der Mitte des Cockpits ist ein grosses 14,6 Zoll Display integriert, das schwenkbar und damit beweglich ist. Es dient auch als Abdeckung für ein verstecktes Ablagefach. Hinzu kommt in der Mittelkonsole eine 17 Liter grosse MegaConsole dazu. Ja, für Stauraum ist jedenfalls gesorgt.

Smartphones lassen sich im Ford Capri kabellos per Apple CarPlay und Android Auto mit Ford Sync Move koppeln. Eine induktive Ladestation ist selbstverständlich mit dabei, alternativ stehen auch USB-C-Anschlüsse bereit. Den Klanggenuss im Fahrzeug stellt  ein Soundsystem mit sieben Lautsprechern inklusive Soundbar und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung sicher. Die vernetzte Navigation gewährleiste vorteilhafte Routenführungen auf jederzeit aktuellstem Stand.

Über diese Merkmale hinaus weist die Topversion Capri Premium ein B&O Soundsystem mit  zehn Lautsprechern inklusive Soundbar und Subwoofer auf. Die Lautstärke reguliert es  ebenfalls geschwindigkeitsabhängig. Die Ambientebeleuchtung hüllt den Innenraum in  atmosphärische Farbstimmungen.

Sicherheit: Assistenzsysteme von A bis Z

Ab Werk bietet der Ford Capri unter anderem Cross-Traffic Alert mit aktivem Bremseingriff sowie intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go, Ausweich-Assistent, Fahrspur-Assistent, Fahrspur-Pilot und Pre-Collision Assist mit.

Durch das opationale Fahrerassistenz-Paket kommen weitere Systeme wie Spurwechsel-Assistent, Einpark-Assistent, Head-up-Display und 360-Grad-Kamera hinzu. Für optimale Sicht und Sichtbarkeit sorgen LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent. Im Capri Premium setzt Ford dynamische Matrix-LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht ein.

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Kofferraum: 570 bis 1510 Liter Volumen

In der Premium-Variante lässt sich die grosse Heckklappe sensorgesteuert per Fussbewegung elektrisch öffnen. In der Basisausstattung kann diese Funktion optional dazu gebucht werden. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf über 570 Liter, durch das Umlegen der zweiten Sitzreihe stehen dann sogar bis zu 1510 Liter bereit.

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Meinung zur Neuinterpretation vom Ford Capri: Mir gefällts, aber..

Ja, es ist ein Elektroauto auf Basis der MEB-Plattform von VW. Das sieht man im Endeffekt auch. Schlecht ist das jetzt nicht unbedingt. Auch wenn die Neuinterpretation des Capri nicht überall gut ankommt, mir persönlich gefällt das Design. Es ist sportlich und hebt sich definitiv von den anderen MEB-Elektroautos, wie dem ID.4 oder ID.5, ab.

Leistung und Reichweite reicht zu Genüge, wobei sich die Reichweite natürlich noch unter Beweis stellen muss. Aber über 600 Kilometer Reichweite für den Heckantriebler ist schon mal sehr gut. Eine etwas höhere Ladeleistung wäre zwar wünschenswert, aber die gibt es halt bei der MEB-Plattform nicht. Die Leistung erachte ich in allen Varianten als mehr als genügend.

Was mich eher nachdenklich stimmt, ist der doch ziemlich hoch angesetzte Preis. Ich meine, das Basismodell kostet in der Schweiz weit über 50'000 Franken. Wähle ich dann noch ein paar zusätzliche Dinge dazu, wie etwa eine Wärmepumpe oder Panoramadach, dann bin ich schnell mal bei über 60'000 Franken.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie gut sich der Ford Capri mit diesem Preisschild gegen die starke Konkurrenz schlagen wird.