Streaming

Foundation: Atemberaubender neuer Trailer und Startdatum zur Apple-Serie

Foundation Apple Serie

Lange haben wir darauf gewartet, nun wissen wir es endlich: Apple hat mit einem neuen Trailer zur Serienadaption von Isaac Asimovs Foundation-Zyklus auch gleich ein Startdatum genannt. Bisher war nur klar, dass die Science-Fiction-Serie im Herbst verfügbar sein wird, nun ist klar: Lost geht es am 24. September. Das ist tatsächlich etwas früher, als ich vermutet habe. Ich hatte angenommen, Apple bringt die Serie frühestens im Oktober.

Im zweiten Trailer sehen wir bis auf ein paar wenige Szenen nur neues Material, das auf eine atemberaubende Serie hoffen lässt. Im Mittelpunkt steht der Wissenschaftler Hari Seldon, der durch seine neuartige Forschung im Feld der Psychohistorik den Untergang des galaktischen Imperiums voraussagt. Der aktuelle Herrscher will davon natürlich nichts hören und sieht Seldon als Gefahr.

Für die Darstellung der beiden wichtigsten Figuren konnte Apple zwei richtig grossen Namen für Foundation gewinnen: Haris Seldon wird von Jared Harris gespielt, den man nicht zuletzt aus Mad Men oder Chernobyl kennt. Lee Pace, den ihr sicher noch aus Guardians of the Galaxy oder Der Hobbit 2 & 3 kennt, spielt den Herrscher Brother Day.

Foundaiton ist wohl eines der ambitioniertesten Serienprojekte der letzten Jahre. Isaac Asimovs Foundation-Zyklus gilt als eines der wichtigsten Gesamtwerke der Literatur und hat die moderne Science-Fiction begründet als auch den Begriff Roboter eingeführt. Ähnliche wie die Adaption von Der Herr der Ringe vor 20 Jahren ein Risiko war, ist die Foundation-Adaption ein erhebliches Wagnis. Nicht nur gibt es weltweit Millionen von Fans in allen Altersklassen, die Bücher galten bisher auch als nicht verfilmbar. Von daher ist das Serienformat wohl die beste Art, wie man diesen komplexen Stoff filmisch adaptieren kann.

Schreibe einen Kommentar