Technik

Gardena Smart System spricht jetzt auch mit Google Home

Gardena Smart System - Smarte Bewässerung

Smart Home findet nicht nur in den eigenen vier Wänden statt, schon länger ist es möglich auch darüber hinauszugehen. Einen eigenen Garten zu haben, ein Stück Wiese vor dem Haus, das ist ein Traum von so vielen. Doch ein solcher möchte auch gepflegt werden. Wenn es um die Pflege des Umschwungs geht, kommt man fast nicht um Gardena Smart System herum.

Intelligenter Rasenmäher und Bewässerung

Begonnen hat bei Gardena damals alles mit dem intelligenten Bewässerungssystem. Einer Vorrichtung, welche du an deinem Wasserhahnen befestigt hattest, um die Wasserausgabe per Smartphone steuern zu können. Der «Verteilkasten» wurde schnell durch weitere Produkte ergänzt.

So gibt es mittlerweile praktische Sensoren für den Boden, welche die Feuchtigkeit in verschiedenen Zonen im eigenen Garten messen, diverse Schläuche für alle möglichen Einsätze und natürlich auch einen Hub für die Ansteuerung von unterwegs.

Herr und Frau Schweizer möchten ihren Garten auch von den Ferien aus mit Wasser versorgt wissen.

GARDENA SILENO mit LONA-Technologie
Bild by Gardena Media

Apple Home und Amazon Alexa schon länger an Bord

Schon länger ist das Gardena Smart System kompatibel mit den beiden grossen Playern auf dem Markt. Mit Amazon Alexa kannst du die Wasserzufuhr über die, vor allem in Deutschland und den USA so beliebten, günstigen Amazon Assistenten.

Alternativ gibt es schon länger die datenschutzfreundliche Gardena Smart System Anbindung an Apple Home. Neben den beiden grossen ist es aber auch möglich, die Gardena-Geräte über die Cloud Plattformen von SMART.HOME by Hornbach oder Magenta-Zuhause anzubinden. Beides ist, soweit ich weiss, aber nur in Deutschland möglich.

Gardena Smart System in Google Home

Gardena bestätigt ihr ihrer Pressemitteilung, dass alle Gardena Mähroboter, wie auch die smart Water Control Bewässerungssteuerung, die smart Irrigation Control, die smart Sensoren und die smart Zwischenstecker in Google Home eingebunden werden können.

Die erstmalige Einrichtung passiert in der eigenen Gardena App. Anschliessend kannst du mit einem Klick, die Einstellungen an Google Home weitergeben und von da aus darüber alles steuern.

author-avatar

Über Martin Rechsteiner

Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Faible für Gadgets aller Art. Seit 2001 Blogge ich, seit beschäftige ich mich mit Podcasts und etwas Video mach ich auch noch, für dieses Internet. Hier auf vybe schreibe ich vornehmlich über Smart Home und eMobilität.

Schreibe einen Kommentar