Technik

Garmin Forerunner 165: Alles, was wir bisher darüber wissen

Garmin Forerunner 165 in Schwarz und Weiss als Renderbild

Garmin scheint hinter verschlossenen Türen nicht nur an der neuen Fenix 8-Reihe zu arbeiten, sondern auch an einer neuen Forerunner-Smartwatch. In den vergangenen Jahren brachte Garmin gegen Frühling neue Modelle seiner Smartwatches heraus, darunter letztes Jahr etwa die Forerunner 265 und Forerunner 965. Auch in diesem Jahr soll es mit der Forerunner 165 ein neues Modell geben, das sich insbesondere an Läufer:innen richten soll, die ihre Fitness bzw. Laufleistung auf den Frühling hin optimieren möchten.

Wie sieht die Forerunner 165 aus?

Bei 91mobiles sind bereits die ersten vermeintlich echten Renderbilder zur Garmin Forerunner 165 aufgetaucht. Die Einsteiger-Sportuhr wird voraussichtlich in den Farbvarianten Schwarz, Weiss und Türkis zur Auswahl stehen. An der Optik erinnert die Forerunner 165 an die Forerunner 265, die bereits im letzten Jahr auf den Markt kam. Die Bilder offenbaren insgesamt fünf physische Tasten, drei auf der linken Seite und z wie auf der rechten Seite. Garmin bleibt sich bei seinem Bedienkonzept somit treu.

Ist die Forerunner 165 ein neues Modell?

Einen Vorgänger der Forerunner 165 gibt es nicht, es wäre somit eine brandneue Reihe. Andererseits könnte die Forerunner 165 vielleicht später dann einfach auch als Forerunner 65 erscheinen, was wiederum der direkte Nachfolger der preiswerten Einsteiger-Sportuhr Forerunner 55 wäre. Denkbar wäre auch, dass Garmin gar kein direkter Nachfolger der Forerunner 55 plant und gleich die 165 herausbringt. Letztendlich werden wir darüber erst Klarheit erhalten, wenn sie Garmin offiziell macht.

Neue Displaytechnologie verspricht eine farbenfrohe Darstellung

Bis dahin müssen wir uns mit den bisherigen Leaks zufriedengeben. Die bescheinigen der Forerunner 165 ein 1,2 Zoll grosses und hochauflösendes AMOLED-Display mit 390 x 390 Pixel. Das wäre eine interessante Wahl, zumal Garmin bis anhin eher auf sogenannte MIP-Displays bzw. transflektive Displays gesetzt hat. Diese benötigen einerseits weniger Strom und andererseits sind sie bei direkter Sonneneinstrahlung stets gut ablesbar. Zumindest in puncto Akkulaufzeit muss man sich aber scheinbar keine Gedanken machen: Bis zu 11 Tage sollen mit der Forerunner 165 möglich sein, was ein durchaus beeindruckender Wert darstellt.

Mit oder ohne Musik? Du hast die Wahl

Allerdings muss dieser Wert etwas relativiert werden. Auf 11 Tage kommt die Läuferuhr nur im sogenannten Smartwatch-Modus, also ohne GPS-Aufzeichnung. Wird das integrierte GNSS-Modul für die Aufzeichnung von Trainings verwendet, sind wohl noch maximal 19 Stunden möglich. Noch etwas weniger Akkulaufzeit gibt es, wenn gleichzeitig zur GNSS-Aufzeichnung auch noch Musik via Bluetooth-Kopfhörer gehört wird. Dann reduziert sich die Akkulaufzeit auf knapp sieben Stunden. Apropos Musik: Garmin wird wohl wieder eines mit und eines ohne Musik-Unterstützung auf den Markt bringen. Wir erwarten somit eine Forerunner 165 und eine Forerunner 165 Music. Letztere hat selbsterklärend einen Flash-Speicher mit voraussichtlich 4 GB für Musik und wohl auch Wi-Fi integriert.

PPG-Sensor Elevate v4 kümmert sich um die Vitaldaten

Alles rund um die Vitaldaten, also Herzfrequenz inkl. Herzfrequenzvariabilität und die Sauerstoffsättigung wird wohl durch den PPG-Sensor Elevate in der Version 4 aufgezeichnet. Das ist nicht mehr der aktuellste Sensor von Garmin, so steckt in der Premium-Sportuhr Fenix 7 Pro bereits die fünfte Version. Diese bietet neben einer noch akkurateren Messung über alle Vitaldaten, zusätzlich die Möglichkeit ein EKG (Elektrokardiogramm) aufzuzeichnen. Es ist allerdings keineswegs überraschend, dass Garmin bei den günstigeren Sportuhren auf etwas «ältere» Hardware setzt.

Für Läufer:innen sicherlich interessant: Die Garmin Forerunner 165 wird den bisherigen Informationen zufolge ebenfalls dazu verwendet werden können, um die Lauf-Effizienz zu messen. Hierfür stehen Running Dynamics und Running Power zur Auswahl, womit sich die Laufleistung einordnen lässt.  

Wann kommt die Forerunner 165 auf den Markt?

Das ist eine gute Frage. Aufgrund der häufigen Leaks in den letzten Wochen, scheint ein baldiger Marktstart realistisch. In den letzten Jahren hat Garmin jeweils auf den Frühling neue Smartwatch-Modelle präsentiert – insbesondere der Forerunner-Reihe. Ich würde somit mit einer offiziellen Ankündigung innerhalb der nächsten 4-8 Wochen rechnen.

Wie viel wird die Forerunner 165 kosten?

Die Forerunner 165 dürfte sich zwischen der Forerunner 55 und der Forerunner 265 einordnen. Letztere kostet aktuell um die 350 Franken. Die Forerunner 55, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gibt es bereits ab ca. 145 Franken. Logisch wäre, wenn sich die Forerunner 165 preislich dazwischen einordnen würde. Laut einem Leak fällt der Preis jedoch etwas höher aus – zumindest für die Variante mit Musik und Wi-Fi. Dieses Modell soll in Europa ca. 329 Euro kosten. Das normale Modell wird eine UVP von 279 Euro erhalten.

Schreibe einen Kommentar