Technik

Garmin stellt neuen Fitness-Tracker vivosmart 5 mit grösserem Display vor

Garmin vivosmart 5 Symbolbild

Es hat sich abgezeichnet, jetzt ist die neue Generation offiziell: Garmin hat den Fitness-Tracker vivosmart 5 mit einigen spannenden Optimierungen vorgestellt. Er ist ab sofort in der Schweiz zum Preis von 159,90 Franken bzw. im EU-Raum für knapp 150 Euro in drei verschiedenen Farben (Schwarz, Weiss und Mint) erhältlich. Ein stolzer Preis, denn dem Fitness-Tracker fehlt ein Feature, das inzwischen auch schon bei deutlich günstigeren Modellen dabei ist.

Grösseres Display und ganztägige Gesundheitsüberwachung am Handgelenk

Der vivosmart 5 spendiert Garmin ein 66% grösseres und helleres OLED-Display im Vergleich zum Vorgängermodell, das bereits 2018 in den Handel kam. Bedienen lässt sie sich via Touchscreen oder alternativ über die Taste am unteren Bildschirmrand. Garmin verspricht eine Laufzeit von bis zu sieben Tagen – sofern auf die Schlafanalyse und damit auf die ganztägige Gesundheitsüberwachung verzichtet wird.

Die vívosmart 5 bietet umfangreiche Tools für eine ganztägige Gesundheitsüberwachung. Die 24/7-Herzfrequenzmessung am Handgelenk inklusive Herzfrequenzalarmen sowie die Messung von Atemfrequenz, Stresslevel und Sauerstoffsättigung sollen spannende Einblicke in die eigene Gesundheit bieten, so Garmin. Features, wie die Funktionen Body Battery und Fitnessalter, kennen wir bereits von der Venu 2 Plus.

Auch die integrierte Schlafanalyse wurde von der Smartwatch übernommen. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Schlafphasen, sondern auch Bewegung, Sauerstoffsättigung (SpO2) und Atmung aufgezeichnet. Daraus wird der sogenannte Sleep Score berechnet, der als qualitative und quantitative Einschätzung des Schlafs angesehen werden kann. Für Frauen steht zusätzlich das Menstruations- und Schwangerschaftstracking bereit.

Wie es sich für ein Fitness-Tracker gehört, kann die vivosmart 5 ebenfalls die wichtigsten Daten im Alltag aufzeichnen. Dazu zählt etwa die Schrittzahl, der Kalorienverbrauch und die Intensitätsminuten. Fürs Aufzeichnen von sportlichen Aktivitäten stehen insgesamt 15 Apps bzw. Workouts zur Auswahl. Auf dem Fitness-Tracker können maximal zehn dieser Workouts parallel einrichten. Sportarten wie Laufen, Schwimmen oder Yoga werden dabei unterstützt.

Garmin vivosmart 5 Weiss
Bild: Garmin
Garmin vivosmart 5 Schwarz
Bild: Garmin
Garmin vivosmart 5 Mint
Bild: Garmin

Auch bei der fünften Generation fehlt das GPS-Modul

Bei Outdoor-Aktivitäten, wie Laufen, macht sich der grösste Makel des vivosmart 5 bemerkbar: Es fehlt ein GPS-Modul (und ein Barometer). Garmin setzt leider nur auf „Connected GPS“. Oder anders gesagt: Der Tracker kann das GPS eines kompatiblen Smartphones für genaue Messdaten und Streckeninformationen nutzen. Das wiederum heisst aber, dass ein Smartphone zwingend in Reichweite sein muss. Schade, bei einem Preis von knapp 160 Franken sollte unserer Meinung nach ein GPS-Modul direkt im Tracker integriert sein.

Neu sind die Sicherheits- und Tracking-Funktionen. Sie setzen allerdings ein verbundenes Smartphone voraus. Im Fall der Fälle kann so ein Notfallalarm ausgelöst werden, der eine Textnachricht mit dem aktuellen Standort an vorab definierte Notfallkontakte sendet. Dies geschieht bei ausgewählten Outdoor-Aktivitäten automatisch oder manuell, durch Drücken der Taste für ein paar Sekunden. Mittels LiveTrack kann zudem die Position in Echtzeit mit anderen geteilt werden.

Über ein gekoppeltes Smartphone lassen sich intelligente Benachrichtigungen auf dem Tracker darstellen. Exklusiv für Android-Smartphones können sogar vordefinierte Antworten versendet werden. Darüber hinaus kann die Musik auf dem Smartphone über die vivosmart 5 ferngesteuert werden.

Die vivosmart 5 im Detail

UVP: CHF 159.90; Verfügbarkeit: ab sofort

  • Smarter, nutzerfreundlicher Fitness-Tracker mit OLED-Touchdisplay und Tastenbedienung
  • 66% grösseres und helleres Display im Vergleich zum Vorgängermodell
  • Ganztägige Gesundheitsanalyse mit 24/7-Herzfrequenztracking inkl. -Alarmen, Atemfrequenz-, Stresslevel- und Sauerstoffsättigungs-Messung sowie einem Wasserkonsum-Tracker, Body Battery, Fitnessalter, Menstruationszyklus- und Schwangerschafts-Tracking
  • Erweiterte Schlafanalyse mit Sleep Score, Atmung und PulseOx
  • Fitnessfunktionen wie Schritte, Kalorien und Intensitätsminuten
  • Über 10 Sport Apps wie Gehen, Laufen, Velofahren, HIIT und Yoga, u.v.m.
  • Notfall Assistenz und Unfallerkennung bei ausgewählten Sportarten
  • Smart Notifications und Connected GPS via Smartphone
  • Akkulaufzeit bis zu 7 Tage und wasserdicht bis 5 ATM
  • Wechselarmbänder im benutzerorientierten Design

Mehr zum Thema Fitness:

Schreibe einen Kommentar