Chromecast mit Google TV (HD)

Google bringt den Chromecast mit Google TV (HD) in die Schweiz

Google erweitert in der Schweiz (und unter anderem Deutschland) sein Chromecast-Angebot um den neuen Chromecast mit Google TV (HD). Dieses Modell stellt die kostengünstigere Variante des 2020 vorgestellten Modells dar, das bei uns im Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Im Schweizer Handel ist Chromecast mit Google TV (HD) für 40 Franken in der Farbe Schnee erhältlich.

Neuer Chromecast mit Google TV: FHD- statt 4K-Auflösung

Das neue, preiswertere Modell hat das gleiche kompakte und dünne Design wie das teurere 2020er-Modell. Allerdings ist das neue Chromecast-Modell ungefähr nur halb so teuer. Wie das geht? Nun, das neue Modell bietet eine geringere Auflösung (FHD bzw. 1080p statt 4K). Das ist dann auch der wesentlichste Unterschiede zwischen den beiden Modellen. HDR unterstützen sie beide.

Chromecast mit Google TV (HD)
Bild: Google

In der Ankündigung hat Google keine Spezifikationen genannt, aber im Vorfeld sind bereits erste Details dazu durchgesickert. Demnach setzt Google auf den Amlogic-S805X2-Chip, der von 1,5 oder 2 GB RAM flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 8 GB. Darauf befindet sich einerseits das Betriebssystem Google TV und andererseits lassen sich darauf Apps aus dem Play Store installieren.

Der Chromecast mit Google TV (HD) bietet alle bekannten Chromecast-Funktionen wie das Streamen vom Smartphone oder das Freigeben von Google Fotos auf dem Fernseher. Dank Google Assistant, der über die mitgelieferte Fernbedienung verwendet werden kann, agiert der neue Chromecast auch als Smart-Home-Zentrale. So kann etwa das Licht (Hue & Co.) ein- und ausgeschaltet oder das Livebild einer Nest-Cam auf dem Fernseher angezeigt werden..

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

PlayStation VR: So viel besser soll das neue Modell für die PlayStation 5 werden

Car Thing: Spotify stellt sein erstes Hardware-Produkt vor

«Stranger Things»: Hier ist er endlich, der erste richtige Trailer zur 4. Staffel

Oppo stellt ColorOS 12 vor: Alles, was wir bis jetzt darüber wissen

Erster Teaser zu Zack Snyders Zombiespektakel ARMY OF THE DEAD

Xbox Series X|S erhalten FPS-Boost: Microsoft zündet den Turbo für ausgewählte Games