Technik

Google I/O 2021 live verfolgen: Android 12, neues Wear OS und mehr

Symbolbild Google

Heute Abend ab 19:00 Uhr ist es so weit: Die Entwicklerkonferenz Google I/O 2021 wird mit einer grossen Keynote eröffnet. Aufgrund der weiterhin angespannten Covid-Lage, wird sie diesmal komplett in digitaler Form über die Bühne gehen. Die Keynote und alle weiteren Sessions können somit bequem online verfolgt werden.

Hier verraten wir dir, was wir von der zweistündigen Eröffnungskeynote erwarten.

Erste Beta zu Android 12 und Enthüllung der neuen Features

Im Fokus der zweistündigen Eröffnungskeynote zur Google I/O stehen vor allem Software-Themen und damit auch das neue Android 12. Bisher hat Google mehrere Developer Previews online gestellt, die enthalten jedoch noch nicht die neuen Features, sondern lediglich die APIs (Entwicklerschnittstellen).

Sieht so das neue Design von Android 12 aus? Bild: FPT / Jon Prosser

Google wird heute Abend ziemlich sicher die erste Beta zu Android 12 zeigen und es sich dabei nicht nehmen lassen über die neuen Features zu sprechen. Neben einem aufgefrischten Design, welches mit mehr Rundungen daherkommt, erwarten wir auch neue Features in Bezug auf die Privatsphäre.

Aus Wear OS wird wohl „Wear“

Lange hat Google das Betriebssystem für Smartwatches ziemlich stiefmütterlich behandelt. In diesem Jahr soll nun alles anders werden. Heute Abend wird eine komplett neue Version von Wear OS gezeigt, wie Google schon vorab bestätigt. Zudem sieht es so aus, als ob Google sich vom „OS“ im Namen trennen wird und das Smartwatch-Betriebssystem nur noch „Wear“ nennen wird.

Screenshot: Google

Neuigkeiten zu Android bzw. Google TV

Ebenfalls erwarten wir hinsichtlich Android TV und Google TV ein paar Neuigkeiten. Noch ist nicht ganz klar, wie Google beispielsweise mit Android TV gedenkt weiterzufahren. Wird aus Android TV künftig Google TV? Oder wird beides weiterhin parallel existieren? Vielleicht erhalten wir darauf heute Abend eine Antwort.

Android TV auf der Nvidia Shield TV

Hardware ist nicht ausgeschlossen

Auch wenn wir bei der Google I/O von einer Entwicklerkonferenz sprechen, ist nicht ganz auszuschliessen, dass heute nicht auch neue Hardware präsentiert wird. Im Raum stehen neben den neuen Bluetooth-Kopfhörer Pixel Buds A, auch das Mittelklasse-Smartphone Pixel 5a. Beide Geräte wurden im Grunde genommen schon von Google vorgestellt und bestätigt.

Warten wir mal ab, was Google heute Abend im Rahmen der Google I/O Keynote sonst noch so zeigen wird. Wir werden natürlich über die Neuerungen berichten.

Google I/O 2021 im Livestream

Schreibe einen Kommentar