Das Google Pixel 5a

Google Pixel 5a: So soll das neue Mittelklasse-Smartphone aussehen

Google wird bestimmt auch in diesem Jahr wieder die Mittelklasse mit einem oder mehreren Smartphones der Pixel a-Reihe bedienen. Zumindest eines davon, das Google Pixel 5a, ist jetzt auf ersten Renderbilder (Mockup) des bekannten Leak-Designers Steve Hemmerstoffer (@OnLeaks) zu sehen.

Die bei Voice veröffentlichten Renderbilder zum Google Pixel 5a basieren wie immer auf CAD-Zeichnungen. Obwohl die Quelle als sehr akkurat gilt, könnten sich bis zum Marktstart noch kleinere Details am Design ändern.

Wir haben ein Déjà-vu

Ehrlich gesagt, könnte auf den Renderbilder auch irgendein Pixel-Smartphone aus 2020 abgebildet sein. Grundlegende Unterschiede zu den Vorjahresmodellen gibt es nämlich kaum. Ja, das Pixel 5a erinnert sich optisch sehr stark am Pixel 5. Allerdings fallen die Abmessungen mit 156,2 x 73,2 x 8,8 mm definitiv grösser aus, was auf ein grösseres Display im Pixel 5a hindeutet.

Ein kleines, aber feines Detail fällt auf der Rückseite beim Kamera-Modul auf. Neu sind dort zwei Kamerasensoren zu sehen. Beim Pixel 4a gab es nur eine Linse. Neben der gesetzten Hauptkamera, dürfte Google dem Mittelklasse-Smartphone eine Ultraweitwinkelkamera spendieren.

Identisch zum Vorgängermodell ist der 3,5 mm Klinkenanschluss und der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Auch gibt es wohl wieder Stereo-Lautsprecher.

Google Pixel 5a: Wann kommt es?

Das Google Pixel 4a wurde im vergangenen Jahr erst im August präsentiert. Angedacht war jedoch ein viel früherer Marktstart im Frühling. Aufgrund der unerwarteten Pandemie kam es damals zu einer grösseren Verzögerung. In diesem Jahr nun könnte Google das Gerät wie geplant im Frühjahr lancieren.

Für uns Schweizer bleibt spannend, ob Google die Pixel-Smartphones nun endlich auch in der Schweiz vertreiben wird. Immerhin hat es ja zuletzt auch Google Stadia in die Schweiz geschafft – warum also nicht auch die Smartphones?

Bruno Rivas

Egal, ob Smartphone, Tablet, TV, Elektroauto oder sonst was. Technik begeistert mich und ist eine grosse Leidenschaft von mir.

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Google Pixel 8a: Unboxing und erster Eindruck

Pixel 8a: Google startet das KI-Rennen in der Mittelklasse

Diese 14 Handys haben die Smartphone-Welt ganz besonders geprägt

Kabellose Adapter für Apple CarPlay: So trennst du dich vom störenden Kabel