Technik

Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro geleakt: So sehen sie aus

Das Google Pixel 8 Pro auf einem ersten Leak

In den letzten Tagen häufen sich die Gerüchte zur nächsten Pixel-Serie, die vielleicht schon im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O 2023 angeteasert werden. Die offizielle Präsentation erfolgt allerdings voraussichtlich wieder gegen Herbst 2023, so wie das von Google bereits in den letzten Jahren gehandhabt wurde. Wie das Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro aussehen werden, wissen wir dank den nun veröffentlichten Renderbilder von OnLeaks schon heute.

Die Renderbilder hat der Leaker basierend auf CAD-Zeichnungen erstellt und sie exklusiv bei SmartPrix bzw. MySmartPrice veröffentlicht. Google bleibt offensichtlich seiner Designlinie treu, weshalb das Pixel 8 und Pixel 8 Pro eine hohe Ähnlichkeit zum jeweiligen Vorgängermodell aufweisen.

Das Google Pixel 8 auf einem ersten Renderbild
Das Google Pixel 8 | Bild: MySmartPrice (OnLeaks)

Google Pixel 8 wird wohl kompakter

Der Nachfolger des Pixel 7 wird mit Abmessungen von 150,5 x 70,8 x 8,9 Millimeter in der Höhe und Breite etwas kleiner. Angeblich soll das verbaute AMOLED-Display dann auch kleiner werden. Laut Leaker soll im Pixel 8 „nur“ noch ein 5,8 Zoll Display integriert sein. Zur Erinnerung: Beim Pixel 8 war das Display noch 6,3 Zoll gross. Darüber dürften insbesondere Fans von kompakten Smartphones erfreut sein.

Die Rückseite zeigt ein sehr ähnlich gestalteter Kamerabuckel. Er soll eine Dicke von 12 Millimeter aufweisen und kommt scheinbar wieder ohne Telefoto-Kamera daher. Diese bleibt wohl auch 2023 dem teureren Modell vorbehalten.

Das Google Pixel 8 Pro auf einem ersten Leak
Das Google Pixel 8 Pro | Bild: SmartPrix (OnLeaks)

Google Pixel 8 Pro: Mit LiDAR-Scanner?

Beim Google Pixel 8 Pro scheint sich auf der Vorderseite nicht viel zu verändern. Beim Display scheint sich Google aber nun für ein komplett Flaches entschieden zu haben. Beim Pixel 7 Pro war es zu den Längsseiten hin noch leicht abgerundet. Scheinbar soll es sich um ein 6,52 Zoll AMOLED-Display handeln, womit es im Vergleich zum Pixel 7 Pro (6,7 Zoll) kleiner wäre. Allerdings sollte diese Angabe noch mit Vorsicht genossen werden, da die Abmessungen mit 162,6 × 76,5 × 8,7 Millimeter so weit identisch zum Vorgänger sind.

Spannender ist der Kamerabuckel auf der Rückseite, der alle drei Sensoren in einer pillenförmigen Aussparung unterbringt. Interessant ist ein weiterer Sensor, der ausserhalb der pillenförmigen Aussparung zu sehen ist. Es könnte sich dabei um einen LiDAR-Scanner handeln, der die Entfernung zu einem Objekt messen kann und so etwa für einen besseren Autofokus oder Tiefeneffekt sorgen kann.

Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Kommen sie in die Schweiz?

Kurz und bündig: Nein. Auch 2023 erwarten wir nicht, dass Google seine (spannenden) Android-Smartphones in der Schweiz lancieren wird. Der Grund dafür sehen wir einerseits in der extremen Marktdominanz von Apple und Samsung und andererseits im verhältnismässig kleinen Markt.

Schreibe einen Kommentar