Technik

Google Pixel Watch: Wie gut oder schlecht ist die Akkulaufzeit?

Google Pixel Watch

Google gewährte auf der vergangenen Entwicklerkonferenz Google I/O einen ersten Blick auf die Pixel Watch. Die Details zur kommenden WearOS-Smartwatch will man allerdings erst im Herbst 2022 lüften, zeitgleich mit dem Launch der neuen Google Pixel 7-Smartphones. Bis dahin wird aber bestimmt noch das eine oder andere Detail durchsickern.

Vorab haben wir aus vermeintlich gut informierten Quellen erfahren, dass die Google Pixel Watch mit einem inzwischen vier Jahre alten Prozessor von Samsung ausgestattet sein soll. Leistungstechnisch dürfte dieser Prozessor zwar keine Probleme machen, grössere Fragezeichen haben wir eher beim Thema Effizienz. Wie lange hält der integrierte Akku durch?

Keine Überraschungen hinsichtlich Laufzeit zu erwarten

Die in der Regel gut unterrichteten Kollegen von 9TO5Google haben nun erste Details zum verbauten Akku veröffentlicht. In der Pixel Watch soll ein 300 mAh Akku integriert sein, mit dem Google eine Laufzeit von einem Tag anpeilen möchte. Unklar ist jedoch, unter welchen Bedingungen die Laufzeit von einem Tag erreicht wird. Ist etwa das Always-on-Display und die kontinuierliche Herzfrequenzmessung aktiv? Alles Dinge, welche die Laufzeit stark beeinflussen können.

Mit einer Laufzeit von einem Tag liegt die Google-Smartwatch genau im Mittelfeld. Selbst eine Apple Watch erreicht unter normalen Bedingungen offiziell „nur“ eine Laufzeit von einem Tag. Andererseits gibt es auch Smartwatches wie die Huawei Watch GT 3 Pro, welche locker eine Laufzeit von mehreren Tagen erreicht. So gesehen ist die Akkulaufzeit der Google Pixel Watch weder enttäuschend, noch beeindruckend.

Schreibe einen Kommentar